Macht’s gut, ihr Großen!
„Wenn du Spuren hinterlassen möchtest,
musst du die ausgetretenen Wege verlassen und neue beschreiten.“
(M. Pfannenschmidt)
Am 10.07.2025 (GGS Marmagen) und am 11.07.2025 (KGS Zingsheim) wurden unsere 78 Viertklässlerinnen und Viertklässler mit einem Gottesdienst („Spuren hinterlassen“) und einer Abschlussfeier verabschiedet.
In Marmagen blickten die 28 Kinder der Klasse 4c zurück auf ihre vier Grundschuljahre. Zu jedem Schuljahr präsentierten sie ein lieb gewonnenes (Bewegungs-)Lied. Auf das „ABC-Lied“ (Anfangsunterricht Deutsch) folgten der „Waldspaziergang“ (Bewegungslied), „Quatsch mit Soße“ (Karnevalsbeitrag) und der Kollegiumstanz „Oben unten“ (Karneval 2024). Die Mitschülerinnen und Mitschüler verabschiedeten sich mit dem Lied „Ihr seid fantastisch“ von ihren Großen. Frau Esser als Klassenlehrerin und Frau Steinmann als Klassenpflegschaftsvorsitzende blickten in ihren Redebeiträgen auf die letzten vier Jahre zurück. Freuen darf sich die Schulgemeinschaft über das Abschiedsgeschenk der Kaola-Kinder – ein Vogelhäuschen, das nach den Sommerferien einen Ehrenplatz auf dem Schulgelände erhalten wird. Nach dem Abschiedslied und dem Überraschungsbeitrag „ihrer“ Kinder („Wir sagen Dankeschön – 4 Jahre Frau Esser“) ging es für die Viertis ein letztes Mal durch das Spalier der Klassen 1, 2 und 3 in den Klassenraum, der vier Jahre lang ihr schulisches Zuhause war.
Auch in Zingsheim startete der letzte Schultag mit einem Gottesdienst und ging dann über in die Abschlussfeier für die Klassen 4a und 4b. Unsere Großen erzählten dem Publikum von besonderen Ereignissen und Erinnerungen der letzten vier Jahre und verabschiedeten sich mit einem Abschiedslied von ihrer Grundschule.
Herr Werner als Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzender blickte zurück auf vier Jahre Grundschulzeit und auf VERA, DKidS („Die Klasse ist der Star“), Kindersprechtage und die Teilnahme am Projekt BNE-Zukunftslandschaften.
Nach dem Abschiedslied ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wurden auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b durch ein Spalier aus Kindern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern noch einmal in ihre Grundschule und Klassenräume geleitet, bevor es in die wohlverdienten Sommerferien ging.
Neben den Kindern müssen wir uns auch von Frau Bretz verabschieden, die am Standort Marmagen ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin absolviert hat. Wir bedanken uns für ihre tolle Arbeit und sagen: „Maach et joot!“.
Unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern wünschen wir von Herzen einen guten Start an den neuen Schulen und Kraft und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg. Geht mit Mut, mit Freude und mit euren vielen kleinen und großen Schlüsseln im Herzen in die neue Schule und in die neue Welt, die auf euch wartet.