Unsere Schule und ihre Menschen

Am 1. August 2013 sind die beiden Grundschulen der Gemeinde Nettersheim zu einem Grundschulverbund zusammengeschlossen worden. Der Grundschulverbund liegt am südlichen Rand des Kreises Euskirchen.

Die Katholische Grundschule Zingsheim ist ein- bis zweizügig und Hauptstandort des Verbundes, die einzügige Gemeinschaftsgrundschule Marmagen Teilstandort.

Die KGS Zingsheim besteht aus einem Schulgebäude, einer Turnhalle und einem Schulhof mit verschiedenen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Das Schulgebäude verfügt über eine Aula, eine Küche und zwei Betreuungsräume. In einem der Betreuungsräume ist die Schülerbücherei untergebracht. Außerdem dienen der Freiarbeitsraum und ein Gruppenraum der (individuellen) Förderung der Kinder.

Die GGS Marmagen besteht aus einem Schulgebäude und einem bewegungsfreundlich gestalteten Schulhof. Das Schulgebäude verfügt über eine Aula, die auch als Musikraum genutzt wird, eine Schulküche, einen Spielgeräteraum, zurzeit vier Klassenräume, einen Freiarbeitsraum, einen Gruppenraum, einen Betreuungsraum und eine Schülerbücherei, über die man ein „grünes Klassenzimmer“ erreichen kann. Zwei der vier Klassenräume besitzen einen Nebenraum, der zur äußeren Differenzierung genutzt wird.

Das Lehrerkollegium besteht zurzeit aus 14 Lehrerinnen (Schulleiterin, 10 Klassenlehrerinnen, zwei Fachlehrerinnen, eine Förderschullehrerin). Die Betreuung von 8 bis 13 Uhr und das Übermittagsangebot 13+ werden von insgesamt 5 Mitarbeiterinnen geleitet. Die Ausleihe in der Schülerbücherei wird von Eltern übernommen. Des Weiteren unterstützen ehrenamtliche Sprachpatinnen des Projektes „Smile“ die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger beim Erlernen der deutschen Sprache.