Schulsozialarbeiterin

Seit September 2019 bietet die Dipl. Sozialpädagogin Ilona Klein für den Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim am Hauptstandort KGS Zingsheim Beratungsangebote für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte an.

Das Beratungsangebot gilt für Schülerinnen und Schüler

• bei Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
  • bei Problemen in der Familie.
  • bei Schwierigkeiten in der Schule.
  • wenn mal jemand zum Reden gebraucht wird

Das Beratungsangebot gilt für Eltern und Erziehungsberechtigte

• bei schulischen Problemen des Kindes.
  • bei Elterngesprächen.
  • bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause.
  • bei allgemeinen sozialen Problemen.
  • bei der Inanspruchnahme sonstiger Hilfen (Jugendamt, Erziehungsberatung, etc.).
  • bei der Antragstellung für das Bildungs- und Teilhabepaket.

Ziel ist es, wenn alle einverstanden sind, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten und dem beteiligten Umfeld, passende Lösungen zu erarbeiten.

Frau Klein bietet außerdem soziale Gruppenarbeit in den Klassen zur Verbesserung des Klassenklimas und zur Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen an. In Kooperation mit der Kriminalpolizei organisiert sie Elterninformationsveranstaltungen zum Thema Neue Medien.

Name: Ilona Klein
Beruf: Dipl. Sozialpädagogin
Tel.: 0159 / 040 197 52
Email: ilona.klein@kreis-euskirchen.de
Raum: 11, KGS Zingsheim
Sprechzeiten: Mo. und Di., 7.45 Uhr – 12.45 Uhr

Schulsozialarbeit ist grundsätzlich freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.