OGS – Offene Ganztagsschule

OGS am Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim

Informationen zur OGS:

Herr Eßer
Leitung Offener Ganztag
GB 1.3 – OGS-Leitung

Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim
Petrusstraße 5
53947 Nettersheim

Tel.: 0171 – 9109701

Email: D.Esser@nettersheim.de

Anmeldung zur OGS:

Gemeinde Nettersheim

GB 1.3, Bianca Thielen
Krausstr. 2
53947 Nettersheim
Telefon:    02486 – 78 131
E-Mail:      b.thielen@nettersheim.de
Website:  www.nettersheim.de

OGS-Konzept:

Weitere Informationen zu den Betreuungsangeboten am Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim (Schule von acht bis eins, OGS, sozialräumliche Daten, pädagogisches Gesamtkonzept, Förderangebote, pädagogische Schwerpunkte, außerschulische Partner, Beteiligung von Eltern und Kindern, Personal, …) finden Sie im OGS-Konzept des Grundschulverbundes Gemeinde Nettersheim.

Satzung:

Weitere Informationen über die Teilnahme, die An- und Abmeldung, die Beiträge u.a. finden Sie in der Satzung der Eifelgemeinde Nettersheim über die Erhebung von Elternbeiträgen im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule im Primarbereich“.

Was ist die OGS?

Die offene Ganztagsschule ist ein Ort, an dem Lernen und Freizeit eine Einheit bilden. Die Kinder werden in ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten gestärkt und gefördert.

Die Ganztagsbetreuung beginnt nach der 4. Stunde. Die Kinder, die bereits Unterrichtsschluss haben, werden in den Betreuungsräumen der Schule in Empfang genommen und dürfen sich in Ruhe entspannen, spielen oder ihre Kreativität ausleben (Malen, Basteln). Freiwillig dürfen die Kinder bereits jetzt Hausaufgaben erledigen.

Anschließend bekommt Ihr Kind ein warmes Mittagessen, um gestärkt in die fest eingeplante Hausaufgabenzeit zu starten. Während der Hausaufgabenzeit werden die Betreuungskräfte stundenweise von Lehrerinnen unterstützt.

Von 15 – 16 Uhr finden im Ganztag AGs statt. Hier gibt es ein vielfältiges Angebot, so dass für jedes Kind eine ansprechende AG dabei ist. Die Teilnahme an den AGs ist freiwillig und wird nach den Herbstferien gewählt. Hat sich Ihr Kind für eine AG entschieden, sollte die Teilnahme regelmäßig gewährleistet sein.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist, dass sich Ihr Kind in unserer Ganztagsschule sicher und gut aufgehoben fühlt, so dass es sich in seiner Persönlichkeit frei entfalten kann.

Wir möchten einen Raum schaffen, in dem Ihrem Kind sowohl Zeit für die individuelle Entwicklung als auch Zeit zum Lernen schulischer Themen zur Verfügung steht.

Betreuungszeiten:

An Schultagen: nach der 4. Stunde bis 15 Uhr oder 16 Uhr (bei Ausnahmen bis 16.30 Uhr)

In den Ferien: ab 7.30 Uhr bis 16 Uhr

Herr Eßer
Herr EßerLeiter der OGS
von links: U. Hönighausen, D. Eßer (päd. Leitung), T. Schwermann (stellv. päd. Leitung), I. Schmitz-Gilles, S. Höwekamp, T. Radschibajev, A. Stork, G. Heß, nicht auf dem Foto: B. Brunthaler, H. Bredthauer
von links: U. Hönighausen, D. Eßer (päd. Leitung), T. Schwermann (stellv. päd. Leitung), I. Schmitz-Gilles, S. Höwekamp, T. Radschibajev, A. Stork, G. Heß, nicht auf dem Foto: B. Brunthaler, H. BredthauerOGS - Team

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Projekte aus der OGS

Schuljahr 2023 / 2024

Schatzkisten – Malen

Landesprogramm NRW „Kultur und Schule” 2023/ ’24

Das Projekt „Schatzkisten – Malen“ wird Frau Lisa Zimmermann in diesem Schuljahr im Rahmen der OGS-AGs am Standort Marmagen anbieten.

Schuljahr 2022 / 2023

Farbe als Erfahrungswelt

Landesprogramm NRW „Kultur und Schule” 2022/ ’23

Im Schuljahr 2022/23 gestaltete die Künstlerin Lisa Zimmermanns (Malschule „Farbenwiese“ in Nettersheim) im Rahmen einer AG am Standort Marmagen das Projekt „Farbe als Erfahrungswelt. 7 Kinder der Klassen 1 und 2 erlebten Farben methodisch, symbolisch und sinnlich, zeichnetet Wirbelstürme mit Zeichenkohle, bestritten „Pinselkämpfe“ und kombinierten Bewegung und Farbe auf dem Schulhof.

Bei der Abschluss-Ausstellung freuten sich die Kinder ihre Eltern und Geschwister anzuleiten, ausgesuchte Themen selber malend auszuprobieren.
Das Projekt wird im Schuljahr 23/24 fortgesetzt mit dem „Schatzkisten-Malen“ – Gestalten mit Empfindungen. Hier erkunden die Kinder spielerisch den immateriellen Wert der Farben. Es geht um Energie, freien Ausdruck, Emotionen und bildhafte Imaginationen.