„Ich hab‘ ein Herz, ich hab‘ Verstand. Ich kann stur sein und charmant. Ich kann lächeln und kann zornig sein, liebenswürdig und gemein. (Kurt Mikula)
So waren die vier Jahre mit euch – es gab Hochs und Tiefs, Aufs und Abs, spannende, aufregende, intensive, lustige, ärgerliche, traurige, zauberschöne und wunderhafte Momente, in denen wir eure Einzigartigkeit spüren konnten.
Der Abschlussgottesdienst unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler stand dementsprechend auch unter dem Motto „Jeder ist ein Star“. Jeder ist anders, jeder ist besonders, jeder ist einzigartig. Nach den Abschlussgottesdiensten in der Marmagener bzw. der Zingsheimer Pfarrkirche, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler den Segen Gottes durch Pater Wieslaw und die Diakonin Frau Lindenfels erhielten, fanden die Abschlussfeiern in der Aula der Grundschule Marmagen sowie auf dem Schulhof der Grundschule Zingsheim statt.
Nach der Ansprache durch die Schulleiterin Frau Jordans, die die Geschichte vom kleinen schwarzen Schaf vorlas und Beug nahm zur Einzigartigkeit jedes und jeder Einzelnen präsentierten die Viertis vor den Augen ihrer Mitschülerinnen, Mitschülern, Eltern und des pädagogischen Personals ihren Rückblick auf vier Jahre Grundschulzeit. Dies waren sehr bewegende Eindrücke, die so manchen Kleinen und Großen ein bis mehrere Tränchen hervorlockten.
Anschließend traten in Marmagen „Jos Kisten-Kids“ auf – fünf Kinder der Klasse 4b sorgten mit dem Leiter der Cajon-AG, Jo Kaster, für fulminante Stimmung. Die Klassen 1-3 verabschiedeten im Anschluss die Kinder der 4b mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss“, bevor die Großen ihren letzten Auftritt hatten. „Und wenn wir geh’n“ schallte auch noch durch die Schulflure, als die Kinder der Klassen 1, 2 und 3 ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem Spalier und unter dem Applaus der Eltern endgültig verabschiedeten.
In Zingsheim wurde die Abschlussfeier auf dem Schulhof von Lara eröffnet, die auf ihrer Flöte „Auf das, was da noch kommt“ spielte, bevor Frau Jordans neben den Viertklasskindern auch Frau Bierschenk (FsJlerin) und Frau Schmahl (Erzieherin im Anerkennungsjahr) verabschiedete. Die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen verabschiedeten die Großen mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss“. Im Anschluss hatte die Klasse 4a ihren Auftritt mit einem Tanz der AG (Leitung Frau Sohn) sowie dem Lied „Und wenn wir geh’n“. Auf den Rückblick auf die Grundschulzeit folgte das Lied „Auf Wiedersehen“, bevor auch in Zingsheim die Kinder der 4a durch ein Spalier über den Schulhof in ihre Klasse geleitet wurden. Nach der offiziellen Verabschiedung trafen sich die Kinder mit ihren Familien auf dem Generationenplatz, wo Luftballons mit guten Wünschen der Kinder und Lehrerinnen in den Himmel stiegen.
Wir wünschen unseren Großen sowie ihren Familien alles Liebe und Gute, erholsame Sommerferien sowie einen famosen Start an den neuen Schulen! Macht’s gut und denkt immer daran: Jeder ist ein Star!