Unsere „Neuen“ sind auf unserem Schulschiff angekommen
Bei herrlichem Sommerwetter startete der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim das neue Schuljahr und nahm insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler in seine Schulgemeinschaft auf.
Am 22.08.2024 empfing der frisch sanierte Schulstandort Zingsheim seine 46 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Wortgottesdienst und einer Einschulungsfeier, die von den Kindern der Klassen 2a und 2b musikalisch mit dem Einschulungsrap und dem Lied „Herzlich Willkommen“ gestaltet wurde. Anschließend erlebten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Müllenborn (1a) und Frau Strebinger (1b) sowie mit den Klassentieren Willi, dem Wal, und Enno, dem Esel, ihre erste Schulstunde. Währenddessen wurden Eltern, Geschwisterkinder und Verwandte von den Eltern der zweiten Klassen bewirtet.
Einen Tag später erfolgte die Einschulung an der Grundschule Marmagen. Hier wurden 49 Kinder eingeschult. Nach dem Wortgottesdienst begrüßte das zweite, dritte und vierte Schuljahr ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Mini-Musical „Ach du meine Tüte“, bevor es mit Frau Haas und dem Krümelmonster Krümel sowie Frau Henn mit dem Affen Abu in die frisch renovierten und neu möblierten Klassenräume ging. Auch in Marmagen wurden unsere Gäste von den Eltern der zweiten Klasse mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen versorgt.
Das schöne Wetter lud an beiden Standorten zu Austausch und Gesprächen ein, bis die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler von den stolzen Familien wieder in Empfang genommen wurden.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern, die das Einschulungscafé organisiert und durchgeführt haben. Danke an Frau Diakonin Lindenfels und Herrn Pater Wieslaw für das Zelebrieren der Wortgottesdienste und an alle, die die Einschulungsfeiern vorbereitet und mit ihren Beiträgen bereichert haben.
Unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit und uns allen ein fröhliches, buntes und erfolgreiches Schuljahr 2024/25.