Sicherheit im Netz – Medienparcours und Informationsabend

„Wir verlieren unsere Kinder nicht nur an all die Brutalität, Demütigungen und Grausamkeiten im Netz, sondern insbesondere als sorglose, unbeschwerte Menschen, die es verdient haben, frei und glücklich aufzuwachsen.“ (Silke Müller, Schulleiterin und Autorin, in: SchulVerwaltung NRW 1/2024, S. 13)

 

Smartphone, Tablet, Internet und Co sind aus unserer Welt und somit aus dem Umfeld unserer Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Postbank-Jugend-Digital-Studie aus dem Sommer 2023 spricht davon, dass Jugendliche im Alter von 16 Jahren etwa 64 Stunden in der Woche online sind. Die Nutzer*innen der digitalen Endgeräte werden immer jünger. Es ist die Aufgabe der erwachsenen Menschen (in Elternhaus und Schule), Kinder auf die Nutzung dieser Medien vorzubereiten, sie zu unterstützen und vor möglichen Risiken zu schützen. Wir müssen mit unseren Kindern und Jugendlichen im Austausch bleiben und sie dabei unterstützen eine eigene Haltung zu entwickeln.

Am 15. und 16. Februar 2024 haben wir hierzu gemeinsam mit Frau Pommer-Schmidt vom Kreis Euskirchen einen Medienparcours für die Kinder der dritten Klassen aufgebaut. An den Stationen Entscheidungssprünge (Rechtliches), Zeitenbuzzer (Einschätzung von Zeitspannen während eines digitalen Spiels), Buchstabenbalance (Goldene Regel: „Auch im Internet behandele ich andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.“) und Geschichtenpyramide (Cybermobbing) hatten die Kinder die Möglichkeit, sich des Umgangs mit den Medien bewusster zu werden und sich auszuprobieren. Sehr deutlich wurde, mit welcher Selbstverständlichkeit unsere Schüler*innen im Netz unterwegs sind und wie hoch der Bedarf nach einem Austausch hierüber ist. Mehrere Kinder berichteten zum Beispiel von Beleidigungen (in Spiele-Chats) und hatten bereits gute Ideen zu einer angemessenen Reaktion hierauf.

Einen intensiven Vortrag erlebten die Eltern und Kolleginnen, die am 15.02. zum Informationsabend von Frau Houf (Mitarbeiterin der Kriminalpolizei Euskirchen, Abteilung Prävention) gekommen waren. Alle relevanten Themen rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ wurden deutlich und eindringlich vermittelt und so manch ein Erwachsener hat daheim vermutlich noch einmal einige Einstellungen an seinem digitalen Endgerät verändert (inkl. der Schulleiterin). Allen Eltern des Grundschulverbundes wird im Nachgang per Mail Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Kinder stark zu machen und lassen Sie uns – wie in der goldenen Regel beschrieben – miteinander Konventionen, Regeln und moralische Wertevorstellungen im Umgang miteinander leben und Vorbild sein.