Unsere Neuen sind da! Nach den Sommerferien nahm der Grundschulverbund Nettersheim erstmalig vier erste Klassen auf.

Am 08.08.2023 empfing der Standort Marmagen seine insgesamt 36 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Wortgottesdienst und einem Willkommens-Musical, das von den Klassen 2c, 3c und 4b aufgeführt wurde.  Anschließend ging es mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Barth (Klasse 1c) und Frau Berghaus (Klasse 1d) sowie mit den Klassentieren Dino-Dame Dina und den Eulengeschwistern Elfriede und Emil in die neuen Klassenräume.

Einen Tag später erfolgte die Einschulung in Zingsheim. Hier wurden 45 Kinder eingeschult. Nach dem Wortgottesdienst begrüßten die Klassen 2a und 2b ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit den Liedern „Hip hop, Schule ist top“ und „Herzlich willkommen“. Und auch die Zingsheimer Erstklässlerinnen und Erstklässler erlebten im Anschluss gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wanasek (mit Giraffe Gisi, Klasse 1a) und Frau Sievernich (mit dem Bären Balu, Klasse 1b) ihre erste Schulstunde.

An beiden Standorten versorgten die Eltern des zweiten Schuljahres unsere Gäste mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen und es gab reichlich Zeit und Gelegenheit zum Austausch und für Gespräche. Das Vereins-Sparschwein bekam Futter von den Gästen und die eine oder andere Beitrittserklärung ist ausgefüllt worden… Merci!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern, die das Einschulungscafé organisiert und durchgeführt haben und an alle, die die Einschulungsfeiern vorbereitet und mit ihren Beiträgen bereichert haben!

Von Herzen danken wir Herrn Pfarrer Cäsar, der uns all die vergangenen Jahre in den Einschulungs- und Abschlussgottesdiensten ein echter Seelsorger war. Pfarrer Cäsar wird zum nächsten Sommer in den Ruhestand gehen – hierfür wünschen wir Gesundheit, Freude und Gottes Segen. Wir freuen uns auf die Gestaltung der zukünftigen Gottesdienste mit Frau Diakonin Lindenfels.

Unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir einen famosen Start in die Schulzeit und uns allen ein freudvolles und lebendiges Schuljahr 2023/24.