Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit! – Lesung auf musikalisch-spielerische Art
60 spannende Minuten waren Ritter Rost, der Drache Koks, Burgfräulein Bö und der sprechende Hut am 22.03.2022 auf der Bühne unserer beiden Schulstandorte zu bewundern – und das in einer Person! Die KulturMacherin Patricia Prawit verzauberte alle Kinder und das Lehrerkollegium im Nu mit ihrer witzigen Erzählkunst zu „Ritter Rost geht in die Schule“.
Die Bühne wurde zur Eisernen Burg. Beim Kaffeeklatsch geben die anderen Frauen an. Ihre Ritter gehen zur Schule und sind furchtbar schlau. Da wollen Burgfräulein Bö und Ritter Rost nicht hintenanstehen. Burgfräulein Bö kramt alte Schulsachen wie Ranzen und Schultüte hervor und bringt ihren rostigen Freund in die Ritterschule.
Doch irgendetwas stimmt hier nicht: Die Ritter lernen immer und immer wieder nur 1 + 1 und beim Lehrer brennt ständig eine Sicherung durch. Koks und Bö finden schnell heraus, dass die Schule seit langer Zeit ohne richtige Lehrer auskommen muss, denn der König hat vergessen, sie mit Gold zu unterstützen.
Um seinen Job nicht zu verlieren, hat der gewitzte Hausmeister einfach selbst ein paar Lehrer gebastelt. Schließlich fiel es ja lange Zeit niemandem auf, dass in der Schule nichts gelernt und ständig eine Strafarbeit angedroht wurde. Letztendlich mag der Hausmeister Kinder ohnehin nicht!
Schnell reiten die Helden zum König, der beschämt das Gold herausrückt, um die Schule zu retten. Und mit ein bisschen Vorsagen durch den sprechenden Hut wirkt Ritter Rost so schlau, dass der König ihn begeistert in seine prächtige Tafelrunde aufnimmt.
Die Aula tobte, alle Kinder schlüpften in die Rolle von Popstars und sangen und klatschten bei den toll präsentierten Liedern begeistert mit. Patricia Prawit schaffte es, allen Schülerinnen und Schülern Literatur, Kunst und Musik auf komödiantische Weise näher zu bringen.
Das ironische Zitat „Achtung – Lesen gefährdet die Dummheit“ wurde in den Klassenräumen anschließend heiß diskutiert und – wie befohlen – an einige Tafeln geschrieben.