Verabschiedung unserer Konrektorin Rita Tutsch vom GSV Gemeinde Nettersheim

29 1/2 Jahre war Rita Tutsch mit Leib und Seele Lehrerin. 29 1/2 Jahre war sie dies in der und für die Gemeinde Nettersheim.

Nun hieß es Abschied nehmen von einer Lehrkraft, einer Konrektorin, einem Menschen, der die Grundschule Zingsheim und seit August 2013 auch den Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim entscheidend prägte.

Frau Tutsch absolvierte ihr Lehramtsstudium und ihr Referendariat zur Zeit der sogenannten „Lehrerschwemme“ (hätten wir diese doch auch heute noch einmal!). Daher übte sie ab 1983 „fachfremde“ berufliche Tätigkeiten aus, war Geschäftsführerin in einer Kölner Boutique und machte eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin. Im August 1992 erfolgte der Ruf an die Zingsheimer Grundschule, dem sie gerne folgte. Nachdem Karnevalfeiern und Brauchtumspflege erfolgreich durch Frau Tutsch eingeführt waren, mussten neue Herausforderungen her und so wurde „unsere Rita“ am 09.06.2005 Konrektorin an der Zingsheimer Grundschule, die sie nach der Pensionierung von Helmut Jonas von Februar 2011 bis August 2013 kommissarisch leitete. Ihr großer Wunsch war es jedoch, wieder als Konrektorin zu arbeiten und eine Klassenleitung zu bekommen. Das Schicksal fügte sich ihrem Wunsch, indem der Schulträger beschloss, die beiden Grundschulen Marmagen und Zingsheim zu einem Grundschulverbund zusammenzuschließen. Kompetenz, Elan, Engagement, Temperament und vor allem die unerschütterliche Liebe zum Beruf kennzeichneten ihr Wirken. Frau Tutsch war – auch und vor allem – in den letzten beiden „Corona-Jahren“ eine Stütze für die Schulleiterin, das Kollegium, für die Eltern, den Schulträger und vor allem für unsere Schulkinder.

Danken wollten wir unserer Kölner Frohnatur ursprünglich mit einer Karnevalssitzung. Diese musste entfallen und so fiel die Verabschiedung klein, aber nicht weniger herzlich aus. An ihren letzten beiden Schultagen besuchte Frau Tutsch alle Klassen in Zingsheim und Marmagen und wurde dort jeweils mit einem Beitrag der Kinder überrascht. Kölsche, englische, deutsche, gerappte und geflötete Lieder, Tänze, Bilder, Konfetti- und Luftschlangenregen – ein buntes Potpourri sorgte für bleibende Erinnerungen in Hirn und Herz.

Das Team des Grundschulverbundes, die Schulpflegschaftsvorsitzenden Herr Uhlig und Frau Heß sowie die Vertreter des Schulträgers Herr Bürgermeister Crump, die Herren Hans-Peter und Marco Schell, Frau Widdau und Herr Schreiber verabschiedeten sich im Rahmen eines kleinen Empfangs von Frau Tutsch. Neben den liebevoll ausgewählten Präsenten, die das Rentnerinnen-Dasein bereichern werden, wird sicherlich das Abschiedsbuch einen besonderen Platz im Hause Tutsch einnehmen: Zahlreiche Weggefährtinnen und Weggefährten sowie alle Klassen und Kolleginnen haben ihre Erinnerungen und ihre Dankbarkeit zu Papier gebracht – ein Buch voller Anekdoten und guter Wünsche.

Wir als Schulgemeinschaft danken Frau Tutsch von ganzem Herzen für all das, was sie für uns und unsere Schule getan hat und sagen „Mach et joot, leev Rita!“