Verabschiedung unserer Großen vom Grundschulverbund

„Manchmal muss man ganz allein neue Wege gehen. Gut, wenn man vorher, beschützt von anderen, auf wohlbekannten Pfaden laufen lernte.“ (R. Rinnau)

Nach einem besonderen Schuljahr mit ständigen Veränderungen und großen Herausforderungen konnten wir unsere beiden vierten Klassen – die Eule Oskar-Klasse in Marmagen und die Igel Imo-Klasse in Zingsheim – unter nahezu „normalen“ Bedingungen entlassen.

So trafen sich am Donnerstag, den 01.07.2021 Eltern, Geschwisterkinder und die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Esser und ihrem Klassentier Oskar auf dem Schulhof der Grundschule Marmagen, wo sowohl ein ökumenischer Wortgottesdienst – zelebriert von Pastor Frisch und Pfarrer Cäsar – als auch eine kleine Abschlussfeier stattfinden konnten. An dieser Abschlussfeier nahmen auch die Kinder der Klassen 1b, 2c und 3c teil, die ihre Mitschüler*innen mit einem Lollipop-Flashmob und einem „Auf Wiedersehen“-Rhythmical verabschiedeten. Passend hierzu überreichten sie den Großen Dauerlutscher mit guten Wünschen. Die Kinder der 4b erinnerten mit einem abwechslungsreichen Rückblick an ihre vierjährige Grundschulzeit und sangen die beiden Lieder „Auf uns“ und „Auf Wiedersehen“. Untermalt wurde die Feier durch den Flötenkreis von Frau Weber, der unser herzlicher Dank gilt. Ein Überraschungsbeitrag der Klasse 4b – einstudiert mit der Lehrerkollegin Frau Haas – sowie die Ansprachen von Milena (Klasse 4b) und Frau Kreie (Klassenpflegschaftsvorsitzende) sorgten für einen emotionalen und bewegenden Abschied.

Für die Zingsheimer Kinder hieß es dann einen Tag später Abschied nehmen von ihrer Klassenlehrerin Frau Tutsch, Igel Imo, den anderen Kindern und Lehrerinnen und von ihrer vertrauten Schulumgebung. Pater Wieslaw feierte – begleitet durch Herrn Pützer als Organist und Sänger – mit uns einen Wortgottesdienst. Im Anschluss startete auch in Zingsheim der Lollipop-Flashmob der anderen Klassen (und selbstverständlich gab es auch hier Lollis als Erinnerung für die Großen). Die Viertklässler*innen verabschiedeten sich – wie die Parallelklasse in Marmagen – ebenfalls mit einem Rückblick, und den Liedern „Auf uns“ und „Auf Wiedersehen“. Nach der offiziellen Feier überreichten alle Kinder ihrer Klassenlehrerin Frau Tutsch jeweils einen Luftballon mit guten Wünschen, die nach und nach in den blauen Himmel stiegen. Für unsere Konrektorin war es ein besonderer Abschied, denn die Klasse 4a ist ihr letzter Schülerjahrgang (als Klassenlehrerin), bevor sie im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen wird.

Von Herzen wünschen wir unseren ehemaligen Schüler*innen einen guten Start an den neuen Schulen und Kraft und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg.