Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik
Gerade in unsicheren Zeiten ist es hilfreich und stärkend, liebgewonnene Rituale und Traditionen zu pflegen. So beteiligte sich der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik.
Teilgenommen haben mehr ca. 310 000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 aus insgesamt 5 900 Schulen. 44 Kinder unserer dritten und vierten Klassen beschäftigten sich 75 Minuten lang mit 24 Multiple choice-Fragen und erhielten als Anerkennung für „rauchende Köpfe“ eine Urkunde, eine Broschüre mit Känguru-Aufgaben sowie ein Knobelspiel. Zwei Kinder wurden darüber hinaus mit einem T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben) beschenkt; ein Schüler erhielt den 3. Preis mit einer erreichten Punktzahl von 103,75 Punkten.
Zum Mitknobeln eine Aufgabe aus dem diesjährigen Durchgang (weitere Aufgaben und die Lösungen sind unter www.mathe-kaenguru.de zu finden):
In einem Kartenspiel werden zu Beginn alle Karten gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Bei 2, 3 oder 4 Spielern klappt das, aber bei 5 Spielern bleibt eine Karte übrig. Aus wie vielen Karten könnte dieses Kartenspiel bestehen?
(A) 21 (B) 24 (C) 26 (D) 36 (E) 48