Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

(Autor unbekannt)

Als Dankeschön für unsere fleißigen Helferinnen und Helfer und zu unserer Freude luden wir am 20.12.2019 zu unserer Weihnachtsfeier ein. Tatkräftig wurden wir auch im vergangenen Jahr wieder unterstützt (von der Reinigung des Gebäudes über die Bücherausleihe bis hin zu der Arbeit in den Pflegschaften und im Förderkreis). Mit Stolz und Freude zeigten die Kinder ihr Können und präsentierten das, was sie in den Wochen vorher einstudiert hatten. Die Klasse 1c führte das Spielstück „Benno backt für Weihnachten“ auf, gefolgt vom Lied der Wichtelmännchen der Klasse 2c. Es folgte der Schulchor unter der Leitung von Ruth Weber mit dem Musikstück „Ein Adventskranz der Freude“. Die Kinder des vierten Schuljahres erfreuten uns mit dem Theaterstück „Der Weg zum Stall“ und dem vertonten Gedicht „Oh, du gnadenreiche Zeit“ – einmal besinnlich und einmal beschwingt als Rap. Die Klasse 3b führte das Weihnachtsmusical „Friede sei mit euch“ auf. Der kräftige Gesang unserer Schulkinder bei den Liedern „Wir sagen euch an“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Dicke, rote Kerzen“ wurde von den Flöten- und Glockenspielkindern unterstützt. Auch ein Geschenk für unsere Schule fehlte nicht: Herr Bürgermeister Wilfried Pracht hat beiden Schulstandorten jeweils ein Vogelhäuschen (inklusive Vogelfutter) sowie eine Vogelstimmen-CD und ein Vogelbestimmungsbuch geschenkt. Das Futterhäuschen wird nach den Weihnachtsferien einen schönen Platz auf unserem Schulhof bekommen. Herzlichen Dank hierfür.
Wir wünschen unseren Schulkindern, ihren Familien sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und (im Sinne des Adventskranzes der Freude) vier brennende Kerzen für das kommende Jahr: Frieden, Freundschaft, Liebe und Hoffnung.