Altes zurücklassen, Neues beginnen!

Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh mit anderen gemeinsam.

(afrikanisches Sprichwort)

Am 11.07. (GGS Marmagen) und am 12.07.2019 (KGS Zingsheim) wurden unsere 63 Viertklässlerinnen und Viertklässler mit einem Gottesdienst und einer Abschlussfeier verabschiedet.

In Marmagen blickten unsere 29 Großen zurück auf vier Jahre Grundschulzeit. Mit lieb gewonnen Erinnerungsstücken wie Kunstbildern, Plakaten, Fotos und dem Klassentier Pauli, mit Liedern aus dem Unterricht und dem Karnevalssketch „Unterricht bei Herrn Welsch“ sowie einer „Mini Playback Show“ ließen sie ihre vier Grundschuljahre Revue passieren. Die Klassen 1, 2 und 3 verabschiedeten sich von ihren großen Mitschülerinnen und Mitschülern mit dem Lied „Danke für die schöne Zeit mit euch“ und überreichten jedem Kind ein Paulibild mit guten Wünschen für den weiteren Weg. Kinder und Eltern bedankten sich bei ihrer Klassenlehrerin Frau Sass mit dem Lied „Applaus, Applaus, für die vier Jahre“, bevor es am Nachmittag mit einer Feier auf dem Sportplatz (mit Übernachtung und Frühstück in der Schule) weiterging.

Auch in Zingsheim startete der letzte Schultag mit einem Gottesdienst und ging dann über in die Abschlussfeier für die Klassen 4a und 4b.

Die Feier begann mit dem Theaterstück „Zingsheim sucht den Superschüler“ der Theater-AG (Klassen 3a/b) unter der Leitung von Frau Steuer. Im Anschluss erzählten uns die Kinder der Klassen 4a und 4b Bemerkens- und Erinnerungswertes aus den vergangenen vier Schuljahren und verabschiedeten sich mit den Liedern „Ein Hoch auf uns“ und einem „Danke-Lied“ von ihren Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Widdau und von ihrer Schule.

Neben den Kindern müssen wir uns auch von zwei lieb gewonnenen Kolleginnen trennen, die zum Sommer den Grundschulverbund verlassen: Wir bedanken uns bei Frau Widdau und Frau Poth (FsJlerin) für ihre tolle Arbeit mit den Kindern, Eltern und mit uns. Maat et joot!

Unseren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern wünschen wir von Herzen einen guten Start an ihren neuen Schulen und Kraft und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg.

Danke für die schöne Zeit mit euch!