Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert.

(Johann Wolfgang von Goethe) 

Am 17.05.2019 fand bei strahlendem Regen die Sternwanderung des Grundschulverbundes Nettersheim statt. Die Kinder und Lehrerinnen wanderten gut gerüstet und vor allem gut gelaunt von den beiden Schulstandorten Zingsheim und Marmagen zum Naturzentrum Nettersheim, wo sie sich trotz niedriger Temperaturen das vom Förderverein gesponserte Eis schmecken ließen. Zurück zu den Schulstandorten ging es mit Bussen, wo die Kinder der dritten und vierten Klassen die „Känguru-Ehrung“ erwartete.

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik fand am 21.03.2019 zum 25. Mal statt. Bundesweit beteiligten sich über 968.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 3 bis 13 (aus etwa 11.800 Schulen). Bei den Frage- und Problemstellungen musste geschätzt, gerechnet, geknobelt und getüftelt werden.  Aus dem Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim nahmen 52 Kinder an diesem Wettbewerb teil. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, ein Rätselheft mit weiteren Känguru-Kopfnüssen und einen „Q-Würfel“.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Mathe mit dem Känguru“.