Die Augen lesen, das Gehirn geht spazieren.

(Manfred Hinrich)

Am 09.04.2019 war der Kinderbuchautor Josef Koller nach seinem Besuch im November 2014 erneut zu Gast an unserem Grundschulverbund und stellte seine Kinderbücher „Joko“ und „Die Spezialisten“ vor.

Josef Kollers Mischung aus Erzählen, Vorlesen und Jonglieren kam bei den Kindern sehr gut an. Nach der Lesung stellte sich Herr Koller den Fragen der Kinder und erzählte, wie seine Geschichten entstehen: Die vielen Ideen im Kopf werden gesammelt, sortiert und in einen Collageblock geschrieben. Diesen ersten Entwurf überarbeitet Herr Koller und spricht die neue Fassung in den Computer. Nach einer erneuten Überarbeitung erhält die Zeichnerin den Text und gestaltet die Bilder zur Geschichte. In einer Druckerei werden die Kinderbücher anschließend gedruckt und gebunden.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Koller, der in den Schulen ohne Honorar vorliest. Zu Beginn seiner Lesung erklärte der Kinderbuchautor, dass er zum Lesen anregen möchte, denn „Lesen lerne man nur durch Lesen“. Diesem Wunsch kann sich das Kollegium unseres Grundschulverbundes natürlich nur anschließen Und vielleicht steckt das eine oder andere Kind seine Nase ja in ein Kinderbuch von Josef Koller (für beide Schülerbüchereien werden die Bücher auf jeden Fall angeschafft!).