Herzlich willkommen bei uns! Einschulung am Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim

Nach den Sommerferien startete der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim in sein fünftes Jahr und nahm insgesamt 52 Kinder neu auf.

Am 30.08.2017 empfing der Standort KGS Zingsheim seine 28 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem katholischen Wortgottesdienst und einer Einschulungsfeier, die von den Kindern der Klassen 2a und 2b mit den Liedern „Im Land der Blaukarierten“ und „Alle Kinder lernen lesen“ gestaltet wurde. Anschließend ging es mit der Klassenlehrerin Frau Tutsch und dem Igel Imo in den neuen Klassenraum.

Einen Tag später erfolgte die Einschulung an der GGS Marmagen. Hier wurden 24 Kinder eingeschult. Nach dem ökumenischen Wortgottesdienst hießen die Klassen 2, 3 und 4 ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Mini- Musical „Oskars erster Schultag“ willkommen. Auch die Marmagener Erstklässlerinnen und Erstklässler erlebten im Anschluss gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Esser und der Eule Oskar ihre erste Schulstunde.

An beiden Standorten versorgten die Eltern des zweiten Schuljahres unsere Gäste mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen und es gab reichlich Zeit und Gelegenheit zum Austausch und für Gespräche. Auch der Förderverein des Grundschulverbundes wurde von den Vorstandsmitgliedern Herrn Hück und Herrn Gottschling vorgestellt. Das Vereins- Sparschwein bekam Futter von den Gästen und die eine oder andere Beitrittserklärung ist ausgefüllt worden… Herzlichen Dank hierfür!
An dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Eltern, die das Einschulungscafé organisiert und durchgeführt haben und an alle, die die Einschulungsfeiern vorbereitet und mit ihren Beiträgen bereichert haben.

Unseren Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit und uns allen ein freudvolles und erfolgreiches Schuljahr 2017/18.