Wenn du Spuren hinterlassen möchtest, musst du die ausgetretenen Wege verlassen und neue beschreiten.

(M. Pfannenschmidt)

Am 13.07.2017 (GGS Marmagen) und am 14.07.2017 (KGS Zingsheim) wurden unsere 73 Viertklässler mit einem Gottesdienst („Spuren hinterlassen“) und einer Abschlussfeier verabschiedet.

In Zingsheim startete der letzte Schultag mit dem Gottesdienst und ging dann über in die Abschlussfeier für die Klassen 4a und 4b. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Simons brachte das Musical „Der Adler auf dem Hühnerhof“ auf die Bühne, bevor unsere Großen sich mit den Liedern „Ein Hoch auf uns“ und „Au revoir“ verabschiedeten. Auch sie zeigten die schönsten Bilder aus den letzten vier Jahren und erzählten dem Publikum von besonderen Ereignissen und Erinnerungen. Die Feier endete mit den Liedern „Du bist unsere Lehrerin“ der Klasse 4b („Kölsche Jung“ umgetextet auf die Klassenlehrerin Frau Tutsch, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begeht) und „An Tagen wie diesen“ der Klasse 4a (umgetextet auf die Klassenlehrerin Frau Simons). Neben den Kindern mussten wir uns auch von vier lieb gewonnenen Kolleginnen verabschieden, die zum Sommer den Grundschulverbund verlassen müssen: Wir bedanken uns bei Frau Simons, Frau Bell, Frau Wanasek und Frau Latz für ihre tolle Arbeit und sagen: „Maat et joot!“.

Wir wünschen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern und unseren Kolleginnen von Herzen einen guten Start an ihren neuen Schulen und Kraft und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg.

Macht’s gut, ihr Großen !