Projektabschluss des LVR-Projekts „Gemeinsam für unsere Streuobstwiesen“
Am 26.04.2024 fand im Naturzentrum Nettersheim die Abschlussveranstaltung des Projekts „Gemeinsam für unsere Streuobstwiesen“ unter Beteiligung der teilnehmenden Schulen, der Streuobstpädagog*innen und Baumwart*innen statt. Frau Dr. Elke Sprunkel von der Biologischen Station Euskirchen ging in ihrem Vortag auf die einzelnen Module des Projekts ein und schilderte hier auch die Zusammenarbeit mit den Patenschulen. Nach dem Vortrag erhielten die Projektpartner*innen einen Ordner mit dem Curriculum Streuobstwiesen, um die Arbeit fortführen und verstetigen zu können. Die Grundschule Marmagen, die bei der Abschlussveranstaltung mit unserer OGS-Kraft Bärbel Brunthaler und drei Viertklässlerinnen vertreten war, kann auf eine inzwischen 5-jährige Streuobstwiesengeschichte zurückblicken:
Projektbeginn war im Frühjahr 2019, als zwei Apfelbäume (Rote Sternrenette und Luxemburger Triumph) auf einer Wiese der Grundschule angepflanzt wurden. Diese wurden durch die Streuobst-AG von Gaby Hess und allen Betreuungskindern gepflegt.
Im Schuljahr 2021/22 wurde die Streuobst-AG in den Vormittagsbereich geholt: Heidi Berghaus und ihre dritte Klasse wurden über das ganze Schuljahr verteilt regelmäßig in Sachen Streuobst geschult.
Seit dem Schuljahr 2022/23 ist das Projekt erneut in der OGS angesiedelt und wurde dort mit großem Einsatz von Bärbel Brunthaler weitergeführt.
Im Herbst 2022 konnte der Baumbestand auf der heutigen Streuobstwiese ergänzt werden durch drei Hochstämme und einige kleine Obstbäume. Die Streuobstwiese bildet nun einen zentralen Ort auf dem neu angelegten Sinnespfad.
Begleitet wurde das Projekt über die Jahre durch die Streuobstpädagogin Dr. Elke Sprunkel und ihren Kollegen Martin Holzportz.
Ein großes Dankeschön an die Beiden, an Gaby Hess für den Start, Heidi Berghaus für das „Intermezzo“ und Bärbel Brunthaler für das engagierte Weitermachen. Danke auch an alle kleinen Menschen, die an den vielen verschiedenen Aktionen teilgenommen haben.