Teilen wie St. Martin

Ein herrlicher Duft lag am Vormittag des 10. Novembers 2023 in der Luft beider Grundschulen. Frische Wecken waren geliefert worden und warteten auf den Verzehr.

Vor dem kulinarischen Genuss trafen sich die Grundschulkinder mit ihren Laternen in der Aula des jeweiligen Schulstandortes, um gemeinsam zu singen und an St. Martin zu erinnern. Die zweiten Klassen hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Esser (2a) und Frau Sass (2b) in Zingsheim ein kleines Spielstück mit gesanglichen Einlagen eingeübt.

In Marmagen führte die Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Blömeke ein Klangspiel über das Leben des heiligen Martin auf.

An beiden Standorten wurde kräftig gesungen – textsicher und fröhlich schallten die traditionellen Martinslieder durch die Schulgebäude. Die Räume wurden in ein Lichtermeer verwandelt, als die Kinder ihre Laternen aufleuchten ließen.

In der Frühstückspause wurden die vom Förderverein gespendeten Wecken ausgegeben. Und wie in der Legende der heilige Martin seinen Mantel halbierte, teilten sich die kleinen (und die großen) Menschen zu zweit einen Wecken.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein für die Finanzierung der Wecken, an das zweite Schuljahr für die Vorbereitung und Gestaltung der Feiern und an unsere Schulkinder, die unsere Feiern mit ihren schönen Laternen und kräftigen Stimmen bereicherten.