Macht’s gut, ihr Großen!

Verabschiedung der Viertklässler des GSV Gemeinde Nettersheim

Lebe so, als wärst du ein fahrender Zug.

Bereue nicht die Haltestellen, die du hinter dir gelassen hast,

sondern blicke nach vorn.

(Isaak Öztürk)

Am 20. und 21.06.2023 wurden unsere 63 Viertklässler*innen mit einem Gottesdienst („Freundschaft“) und einer Abschlussfeier verabschiedet.

In Marmagen blickten die 25 Kinder der Klasse 4c mit dem Lied „Himmelsläufer“ und mit zahlreichen Erinnerungen auf die hinter ihnen liegenden vier Grundschuljahre zurück. Worte der Schulleiterin, der Klassenlehrerin Frau Berghaus (die für „ihre“ Kinder sogar sang – eine Premiere in Marmagen!) und der Schülerin Leonie wurden ergänzt durch die Lieder „Auf Wiedersehn“ und „Wenn Freunde auseinander gehen“, die die Kinder der Klassen 1-3 präsentierten. Jo’s Kisten-Kinds dürften natürlich nicht fehlen und trommelten für die „Affen“-Klasse, deren Maskottchen, Orang-Utan Dodo, allem genüsslich lauschte.

Unsere Großen verabschiedeten sich aus der Schulgemeinschaft mit dem Lied „Au revoir“, bevor sie nach einem gemeinsamen Flashmop (allen noch bekannt aus unserer Zirkuswoche) durch das Spalier ihrer jüngeren Mitschüler*innen ein letztes Mal in ihre Klasse geleitet wurden. Neben den Kindern verabschieden wir uns auch von unserer FsLerin Xenia Wolf, die Lehramt studieren und bei uns immer offene Türen vorfinden wird (gerne auch für Praktika und Referendariat). Danke für deine Arbeit mit den Kindern!

Auch in Zingsheim startete der letzte Schultag mit einem Gottesdienst und ging dann über in die Abschlussfeier für die Klassen 4a (Klassenlehrerin Frau Müller) und 4b (Klassenlehrerin Frau Sievernich) , die nach den Begrüßungsworten durch Frau Jordans die beiden Lieder „Grundschulzeit“ (4a) und „Es war ´ne tolle Zeit“ (4b) präsentierten. Nach einem Rückblick durch die Kinder beider Klassen ließen es sich die Mädels der 4a nicht nehmen, einen Tanz auf die Bühne zu bringen.

Da nicht nur die Kinder der vierten Klassen ihren letzten Schultag bei uns hatten, sondern auch Frau Müller uns nach 40 Jahren Lehrerinnenleben (hiervon 27 in Zingsheim) verlässt, bedankten sich neben dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Werner auch alle Zingsheimer Schulkinder mit dem Flashmop „Hoch hinaus!“ für deren Arbeit. Das Team des GSV Nettersheim schließt sich im Namen der Schulgemeinschaft dem Dank an und sagt: „Leinen los! Volle Fahrt, liebe Maike!“

Das Abschiedslied „Alte Schule, altes Haus“ der Klassen 4a und 4b bildete den Abschluss der Feier, bevor auch die Zingsheimer Viertklässler*innen von den Kindern der Klassen 1-3 mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss!“ und einem Spalier (in ihre nun ehemaligen) Klassenräume verabschiedet wurden.

Wir danken der Geistlichkeit (Pastor Frisch, Pfarrer Cäsar und Pater Georg), Frau Weber mit dem Flötenkreis sowie Herrn Pützer mit Keyboard und Stimme für die Gestaltung der Gottesdienste und den Kolleginnen, vor allem aber den Kindern für die Vorbereitung und Durchführung der Feiern.

Unseren ehemaligen Schüler*innen und ihren Familien wünschen wir von Herzen einen guten Start an den neuen Schulen und Kraft, Gelassenheit und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg.