„Endlich jeht et widder loss!“ Nach der fast dreijährigen coronabedingten Zwangspause dürfen wir wieder feiern – freudvoll, ohne Abstand und mit allen zusammen.

Somit konnten auch unsere Schulsitzungen stattfinden – in der Aula beider Standorte mit buntem Programm und dem Besuch einiger Karnevalsgesellschaften.

In Marmagen beehrte uns die KG Löstig Jonge mit seiner Tollität Prinz Willibert I. sowie den drei Tanzmariechengruppen und dem Musikzug. In Zingsheim waren Prinzessin Christiane I. mit ihren Zengshemer Klevbotze und der Showtanzgarde sowie die Höppemötzjer der Jecken Ehrengarde Grün/Weiß Tondorf zu Gast.

Alle Klassen haben im Vorfeld fleißig gesungen, getanzt und geprobt, um ein buntes Programm auf die Bühne stellen zu können: In Zingsheim rockten die Piraten (Klasse 1a), wurden Popel besungen (Klasse 1b), tanzten Kängurus (Klasse 2a) und Sockenpuppen (Klasse 3b). Rhythmisch ging es zu beim Bewegungslied „Tschu-schu-wa“ (Klasse 2b) und beim Line Dance (Klasse 4a), akrobatisch beim „König der Löwen“ (Klasse 4b). Die Sitzungspräsidentin Nicole (Sievernich), die unterstützt wurde durch „ihre“ Kinder Charlotte und Fridolin aus der 4b, führte bestens gelaunt durch das Programm und konnte auch unsere ehemalige Konrektorin Rita Tutsch begrüßen, die – der Tradition verpflichtet – die „Tante aus Marokko“ auf die Bühne brachte.

In Marmagen führten Emmi und Frieda aus der Klasse 4c durch die Sitzung. Hier wechselten sich Sketche („Die Matheaufgabe“, „Geburtstagsnüsse“, „Der lügende Hund“, „Das Tierquiz“) und eine pantomimische Darbietung der Klasse 4c, das „Flummilied“ der Klasse 1c, die „Tanzparty“ der Klasse 2c, das Lied „Pirate“ der Klasse 4c und der Tanz „Stonn op un danz“ der Klasse 3b ab.

An beiden Standorten durfte der Kollegiumsbeitrag natürlich nicht fehlen: Zu den Klängen des „Kölsche Jong“ wurde getanzt, gesprungen, gehüpft und Luftgitarre gespielt…

Von Herzen danken wir den Karnevalsvereinen für Ihr Kommen und für das tolle Dekomaterial, mit dem wir unsere Schulstandorte schmücken konnten.

Alaaf, Helau, Wauwau und auf Wiedersehen in der kommenden Session!