Weihnachten ist dann, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.

Nach dreijähriger (Coronazwangs)Pause, als Dankeschön für unsere fleißigen Helferinnen und Helfer und zu unser aller Freude luden wir am 21.12.2022 nach Marmagen und am 22.12.2022 nach Zingsheim zu unseren Weihnachtsfeiern ein. Unsere Schulkinder präsentierten, was sie in den Tagen zuvor einstudiert hatten. In Marmagen führte die Klasse 1c das Spielstück „Lampen aus, es schlafen alle Leute““ auf, gefolgt vom Lied „Knecht Ruprecht“ der Klasse 4c. Die Kinder der zweiten Klasse erzählten mit dem Lied „Vom Christkind wollen wir singen“ die Weihnachtsgeschichte. Beschwingt ging es zu beim Tanz „Jingle Bells“ und beim Klassiker „Fröhliche Weihnacht“ – hier vertont als Rap und dargeboten von den Kindern der Klasse 4c. Das Mini-Musical der 3c berichtete von den vier Kerzen, die die Menschen mit ihrem warmen Licht an Glaube, Liebe, Frieden und Hoffnung erinnern. Der kräftige Gesang unserer Schulkinder bei den Liedern „Wir sagen euch an“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Dicke, rote Kerzen“ wurde von den Flötenkindern und Frau Haas am Klavier unterstützt.

In Zingsheim präsentierten die Wichtel der Klasse 1 a – wie die Parallelklasse in Marmagen – das Spielstück „Lampen aus, es schlafen alle Leute“, gefolgt vom Lichtertanz „Stille Nacht“ der Klasse 1b. Im Gedicht „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ begeisterten Dominik als Weihnachtsmann und seine Klassenkamerad*innen der 2a. Rhythmisch ging es mit der 2b und ihrem Weihnachtsrap weiter.  Mit dem Lied „Merry Christmas“ nahmen die Kinder der Klasse 3a die Zuschauer mit auf eine musikalische Weltreise.  „Die Weihnachtsmaus“ der 4a und die Lichtertanzgeschichte der 4b rundeten das Programm ab. Die gemeinsam und kraftvoll gesungenen Weihnachtslieder „Wieder kommen wir zusammen“, „Dicke rote Kerzen“, „Alle Jahre wieder“ und „Oh, du fröhliche“ stimmten Groß und Klein auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Auch ein Weihnachtsgeschenk für alle Kinder fehlte nicht: Herr Schäfer (Marmagen) und Frau Dunker (Zingsheim) vom Förderverein überreichten allen Klassen je einen Gutschein über 50 €. Im neuen Jahr werden die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen überlegen, wofür das Geld verwendet werden soll. Herzlichen Dank hierfür.

Wir wünschen unseren Schulkindern, ihren Familien sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen eine fried- und freudvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in eine hoffnungsfrohes Jahr 2023!