Die Entstehung des Erlebnis- und Sinnespfades rund um die Grundschule Marmagen

Es war an einem Tag im Dezember 2021. In großer Runde tagten die Schülerinnen und Schüler der damals noch 13+ Betreuung in Ihrer Kinderkonferenz.

Mitwirkung von Kindern als großes Thema.

Ein paar besonders aufgeweckte jungen Damen der damals 3. Klasse hatten die Idee zu einem Erlebnis- und Sinnespfad auf dem wunderschönen Schulgelände.

Die Idee, sich mit allen Sinnen auf die Natur einzulassen und auch die schrecklichen Erlebnisse aus der Flut am 14.07.2021 zu verarbeiten, war geboren.

Der Blick durch die Bäume in den Himmel als etwas Wunderbares und das Spüren von Matsch und Schlamm als nichts Schlimmes.

Dank der begeisterten Resonanz der Schulleiterin waren die Kinder voller Tatendrang. Es wurden Modelle gebastelt und ein Konzept erstellt. Ein Förderantrag wurde von Seiten der Gemeinde gestellt. Und dieser wurde bewilligt.

Nun kann man schon ganz viel sehen auf dem Schulgelände.

Der Blick in die Bäume, der Barfußpfad, die Matschanlage, der Naschobstweg, die Erweiterung der Streuobstwiese, der kleine Bauerngarten und das Gerätehäuschen. Eingefasst von einem urigen Staketenzaun.

An dieser Stelle gilt es, einen besonderen Dank an Frau Ulrike Kreuer auszusprechen, die die Idee der Kinder so gut verstanden und so wunderbar umgesetzt hat.

So wird dann ab Frühjahr 2023 auf diesem toll gestalteten Gelände gesät, gepflanzt, gematscht, gespielt, geträumt und vieles mehr.