Ein Clown, der mit seinem Zirkus in die Stadt kommt, bringt dem Volk mehr Gesundheit als eine Karawane vollgepackt mit Medikamenten.

(Thomas Sydenham)

Nachdem das Kollegium von den beiden Artisten Tobias Kirstgen und Daniel Lorenz (Zirkustheater StandArt) am 15.08.2022 in den wichtigsten circensischen Bereichen weitergebildet wurde, war es dann in den beiden letzten Septemberwochen für die Schulkinder des GSV Nettersheim soweit: Ihre Lehrerinnen wurden zu Zirkustrainerinnen, die die Kinder in den Zirkusgruppen Zaubern, Tellerjonglage, Flowersticks, Clownerie, Tier- und Pferdedressur, Balancieren und Akrobatik jeweils fünf Schultage altersgemischt betreuten. Kreative Ideen kamen hierbei von klein und groß – von Tobi und Daniel, von den Kolleginnen, vor allem aber von den jungen Künstler*innen. Zu Beginn eines jeden Tages versammelten sich die Kinder in der Aula der Grundschule Marmagen bzw. in der Turnhalle Zingsheim. Dort angekommen, wurden sie von Tobi und Daniel begrüßt und mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten – ein Höhepunkt war sicherlich die Feuershow auf den jeweiligen Schulhöfen der beiden Grundschulen! Nach dem Zuschauen stand dann Selbermachen auf dem Stundenplan. In den Gruppen wurde ausprobiert, geübt, nochmal geübt, geholfen, unterstützt und viel gelacht. Im Mitmachzirkus für die einzelnen Jahrgänge konnten die Kinder dann all das ausprobieren, was Tobi und Daniel für sie im Gepäck (bzw. in den Bussen) hatten: Einräder und andere Fahrzeuge sowie sämtliche Jonglier- und Balancierutensilien wurden zur freien Nutzung bereitgestellt.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es dann soweit: Nach drei Generalproben folgten drei Zirkusvorstellungen in der Zingsheimer Turnhalle. Die Marmagener Kinder starteten gemeinsam, die Zingsheimer Gruppen gestalteten zwei Vorführungen. Vor großem Publikum präsentierten alle Artist*innen stolz und selbstbewusst ihr Können – unterstützt von ihren Zirkustrainerinnen und natürlich von Tobi und Daniel, die locker und fröhlich durch das Programm führten. Ein großartiges und eindrucksvolles Erlebnis, dass die Schulgemeinschaft wieder ein Stück mehr zusammenrücken ließ.

Die Zirkuswochen wurden finanziert durch das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Landes NRW und konnten daher für die Kinder kostenfrei durchgeführt werden. Auch der Zirkusbesuch war kostenlos – so manche Spende fand jedoch ihren Weg in das bunte Schweinchen des Fördervereins, der bei herbstlich-sonnigem Wetter Popcorn, Chips und Getränke verkaufte.

Ein Riesendankeschön geht an Tobi und Daniel für die großartige Unterstützung, für faszinierende Zirkusmomente und die stets gute Laune, an alle Zirkustrainerinnen für die kreative und motivierte Umsetzung des Projekts an alle kleinen und großen Zuschauer*innen für Begeisterung und Beifall, an die Vorstandsmitglieder und engagierten Menschen unseres Fördervereins für Speis und Trank, an die Johanniter für ihren Bereitschaftsdienst, an den Bauhof der Gemeinde Nettersheim für tatkräftige Unterstützung und vor allem an unsere Schulkinder, die über sich hinausgewachsen sind und uns zeigten, was in ihnen steckt.