Unsere „Neuen“ sind da!

Willkommen am Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim

Bei herrlichem Sommerwetter startete der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim das neue Schuljahr und nahm insgesamt 70 Erstklässler*innen in seine Schulgemeinschaft auf.

Am 10.08.2022 empfing der Standort Zingsheim seine 46 „Neuen“ mit einem Wortgottesdienst und einer Einschulungsfeier, die von den Kindern der Klasse 2a und 2b gestaltet wurde. Die Zweitklässler*innen begrüßten ihre Mitschüler*innen mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ und dem „Biene-Maja-Tanz“, den sie in der Projektwoche „Wir für eine bessere Welt – Nachhaltig leben“ gelernt hatten. Anschließend erlebten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Esser (1a) und Frau Steuer/Frau Wanasek (1b) sowie mit den Klassentieren Seehund Susi (1a) und Fuchs Filo (1b) ihre erste richtige Schulstunde.

Einen Tag später erfolgte die Einschulung in Marmagen. Hier wurden 24 Kinder eingeschult. Nach dem Wortgottesdienst führten die Viertklässler*innen – gesanglich unterstützt von den Klassen 2c und 3b – das Theaterstück „Freundschaft ist blau, oder?“ auf, bevor es mit Frau Blömeke und dem Pinguin Pit in den Klassenraum ging.

An beiden Standorten wurden die Eltern, Verwandten und Freunde von den Eltern der zweiten Klasse mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen versorgt.

Das schöne Wetter und das Einschulungscafé, das nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit wieder stattfinden konnte, lud zu regem Austausch und Gesprächen ein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern, die das Einschulungscafé organisiert und durchgeführt haben und an alle, die die Einschulungsfeiern vorbereitet und mit ihren Beiträgen bereichert haben. Herzlichen Dank auch für die Spenden an unseren Förderverein, der sich über rund 360 € für unsere Schulkinder freuen kann.

Unseren Erstklässler*innen und ihren Familien wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit und uns allen ein fröhliches und erfolgreiches Schuljahr 2022/23.