Macht’s gut, ihr Großen!

Verabschiedung der Viertklässler*innen des GSV Gemeinde Nettersheim

Wer sich die Hände reicht, baut Brücken.

Lilly U. Kreßner

Am 23.06.2022 (Marmagen) und am 24.06.2022 (Zingsheim) wurden unsere 69 Viertklässler*innen mit einem Gottesdienst und einer Abschlussfeier verabschiedet.

In Marmagen folgte nach dem Gottesdienst mit Pastor Frisch und Pfarrer Cäsar, der vom Flötenkreis (Leitung Ruth Weber) mitgestaltet wurde, die Abschiedsrede der Schulleiterin. Anschließend begrüßten die Kinder der Klasse 4c ihr Publikum bei strahlendem Sonnenschein mit ihrem Morgenritual „Are you ready?“ und dem „Tanz der Frösche“. Drei Mädchen der 4c – Mara, Lena und Ronja – bedankten sich im Anschluss mit einer Überraschungsrede bei „ihrer“ Schule“ und „ihren“ Lehrerinnen. Die Klassen 1-3 ehrten ihre großen Mitschüler*innen mit dem Lied „Super 4c“. Es folgte der Rückblick der Klasse 4c auf die vergangenen vier Schuljahre inklusive eines Auftrittes der Cajon-AG „Jo’s Kisten-Kids“. Die Erst- bis Drittklässler*innen sagten musikalisch „Tschüss, good bye“ und gaben den Großen gute Wünsche mit – aufgeschrieben auf „Fred Frosch“-Bildern. Nun hieß es endgültig Abschied nehmen und mit dem Abschiedslied und dem Rap „Und Tschüss“ sagte die 4c ihren Mitschüler*innen und Lehrerinnen auf Wiedersehen.

Auch in Zingsheim startete der letzte Schultag mit einem Gottesdienst mit Pater Wieslaw und dem Organisten Herrn Pützer. Sehr spontan reagierte Pater Wieslaw auf den einsetzenden Regen, der bei der Segnung der Kinder einsetzte. Die Kinder und ihre Gäste flohen unter das Vordach, Pater Wieslaw drehte sich um und setzte den Gottesdienst fort. Die Abschlussfeier wurde kurzerhand in die Aula verlegt, wo es mit der Rede der Schulleiterin sowie einem Rückblick der Klassen 4a und 4b weiterging. Im Anschluss versammelten sich die Klassen 1-3 in der Aula und sangen für ihre Großen das Lied „Wir sagen Tschüss“. Auch die Viertklässler verabschiedeten sich mit dem Lied „Auf Wiedersehen“. Pünktlich zum Ende der Feier hatte es aufgehört zu regnen, so dass es den Erst-, Zweit- und Drittklässler*innen möglich war, ein Spalier zu bilden – vom Eingang zur Aula bis weit auf den Schulhof hinaus. Durch dieses Spalier schickten wir unsere Großen auf ihren weiteren Weg – musikalisch begleitet durch das Lied „Wünsche“ und akustisch untermalt durch den Applaus der Gäste.

Wir wünschen unseren ehemaligen Schüler*innen von Herzen einen guten Start an den neuen Schulen, Kraft und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg und immer eine Hand, die sie hält.