Ein bisschen so wie Martin…

Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens beschränkt sich das Schulleben momentan auf die einzelnen Klassen. Somit entfallen seit März unsere lieb gewonnen gemeinsamen Feste und Zusammenkünfte. Nichtsdestotrotz ist es uns wichtig, die Feste des Jahreskreises mit unseren Kindern zu begehen. Und so versammelten sich am „kleinen“ Standort in Marmagen am 06.11.2020 die Klassen (auf Abstand) auf dem Schulhof, um ihre Laternen zu präsentieren. Die Motive reichten vom Klassentier „Lilo“ (Klasse 1) über die Martinsgeschichte (Klasse 2) bis hin zu römischen Häuserzeilen (Klasse 3) und einer Savannenlandschaft (Klasse 4). Nach der Begrüßung durch Frau Jordans stellte Frau Blömeke die jeweiligen Laternenmotive vor und gab den Einsatz für die Flötenkinder, die infektionsschutzkonform klassenweise mit Abstand und – leider – ohne Gesang ein wenig festliche Stimmung auf den Schulhof brachten. Auch wenn die Martinsumzüge ausfallen müssen, werden in den Häusern unserer Orte die Laternen leuchten – zur Freude aller und als Hoffnungsschimmer in dieser Zeit.

Und auch das Teilen haben wir nicht vergessen: So gab es am St. Martinstag wie in jedem Jahr Wecken, die durch die Klassenlehrerin halbiert und so mit einem anderen Kind geteilt wurden. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der die Wecken erneut finanzierte.

„Ein bisschen so wie Martin, möcht‘ ich manchmal sein. Und ich will auch mit dir teilen, wenn du rufst, schnell zu dir eilen. Nur ein bisschen, klitzeklein, möcht‘ ich wie Sankt Martin sein.“ Elke Bräunling