Unsere „Neuen“ sind da!
„Ich bin froh, dass es so ist. Denn wenn ich nicht froh wäre, wäre es trotzdem so.“ (Karl Valentin)
Bei herrlichem Sommerwetter startete der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim in das Schuljahr 2020/21 und nahm insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler in seine Schulgemeinschaft auf.
Aufgrund der Coronaschutzbestimmungen empfingen wir unsere „Neuen“ mit reduzierter Begleitung, auf Abstand und ohne das traditionelle Einschulungscafé. Es war ein ungewohntes, doch sehr schönes Bild: Die „Kernfamilien“ saßen in Kleingrüppchen auf dem Schulhof und es machte sich an beiden Standorten schnell eine feierliche Stimmung breit.
Am 12.08.2020 empfing die GGS Marmagen ihre Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Regenbogen“ mit Pfarrer Cäsar. Nach einer kleinen Unterbrechung, die bei den gestiegenen Temperaturen auch nötig war, ging es weiter mit der Ansprache der Schulleiterin Frau Jordans und dem Stabpuppenspiel „Die kleine Schnecke Emma“, das die Schulkinder vor den Ferien eingeübt hatten. Im Anschluss wurden die Kinder der Klasse 1b an der Schuleingangstür beim Betreten des Gebäudes von Pfarrer Cäsar gesegnet, bevor es mit der Klassenlehrerin Frau Haas und dem Klassentier, der Kuh Lilo, zur ersten Schulstunde ging. Währenddessen machten es sich die Erwachsenen auf Picknickdecken und Stühlen bequem. Nach einer guten Stunde dürften sie ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen.
Am Standort KGS Zingsheim war es dann am 13.08.2020 soweit: Auch hier stand der Wortgottesdienst mit Pater Wieslaw unter dem Thema des Regenbogens. Nach einer kurzen Pause, gefolgt von den Begrüßungsworten der Schulleiterin, präsentierten die Klassen 2a und 2b zwei Begrüßungslieder für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler: „Der große Tag“ und „Alle Kinder lernen lesen“. Unter einem himmelblauen Baldachin wurden die Zingsheimer Erstklässlerinnen und Erstklässler von Pater Wieslaw gesegnet und erlebten dann den ersten Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Strebinger und ihrem Klassentier, dem Erdmännchen Erwin.
Es war ein besonderer Tag an beiden Standorten – feierlich, ruhig und entspannt. An dieser Stelle danken wir von Herzen den Eltern unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler, die ihre Kinder bereits gut auf die derzeit geltenden Regeln vorbereitet haben und sich auch selber an die Vorgaben hielten.
Unseren neuen Schulkindern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit und uns allen ein frohes, gesundes und möglichst gelassenes Schuljahr 2020/21.