Darum öffne dein Haus weit und vertraue dich dem Leben an, und wenn der Schmerz in dich dringt, nimm ihn an und verwandle ihn in eine Perle, die unvergänglich ist.

In merk- und denkwürdigen Zeiten fand am Ende des Schuljahres 2019/20 die Verabschiedung der Viertklässlerinnen und Viertklässler statt. Aufgrund der coronabedingten Hygienevorschriften versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a mit ihren Eltern und den Kindern der Klassen 1a und 2a „mit Abstand“ auf dem Schulhof und die der 4b mit ihren Eltern und den Kindern der Klassen 1b und 2b „mit Abstand“ auf dem Spielplatz hinter der Schule. Da das 3. Schuljahr einzügig war, wurde die Klasse in Gruppe A und B aufgeteilt, um beiden vierten Schuljahren einen gebührenden Abschied bereiten zu können.
Die Programmpunkte der kleinen Feiern stimmten überein, sie variierten nur in der Reihenfolge.
Stellvertretend für Frau Jordans, die in Marmagen im Einsatz war, hielt Frau Tutsch für beide Klassen eine kurze Ansprache.

Mit dem Lied „Ich wünsch dir einen Regenbogen“, gab die Schulgemeinschaft ihren Großen die besten Wünsche mit auf den Weg. Nach der Feier erhielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler zur Erinnerung ein Regenbogenfreundschaftsarmband, eine Wolke mit guten Wünschen, einen Luftballon, einen Kieselstein mit dem aufgemalten Klassentier (4a: Schnecke „Momo“, 4b: Elefant „Elli“) und ein Bild eines Lebkuchenherzens.
Die 4. Schuljahre ließen, passend zu ihrem Abschlusslied „Luftballons“, ihre mit Wünschen versehenen Ballons in den strahlend blauen Himmel aufsteigen.
Die 4a bedankte sich mit einem Gedicht bei ihrer Klassenlehrerin Frau Strebinger und die 4b mit einem Lied bei ihrer Klassenlehrerin Frau Haberzettl.
Leider war Pater Wieslaw verhindert. Er wollte eigentlich, wie Pfarrer Cäsar in Marmagen, die Kinder der 4. Schuljahre einzeln unter einem großen Schirm auf dem Schulhof bzw. Spielplatz segnen.

Nach der Feier gingen die Viertklässlerinnen und Viertklässler ein letztes Mal zurück in ihre Klasse. Man ließ die Grundschulzeit Revue passieren und genoss ein leckeres Eis.
Dann hieß es endgültig Abschied nehmen von der Klassenlehrerin, dem Klassentier und dem Klassenraum.
Frau Haberzettl und Frau Strebinger gaben ihren Kindern eine „Neue-Schule-Erste-Hilfe- Notfall-Tüte“ mit auf den Weg.

Wir wünschen unseren Großen und ihren Familien alles Liebe und Gute sowie einen famosen Start an den neuen Schulen! Macht’s gut!