Darum öffne dein Haus weit und vertraue dich dem Leben an, und wenn der Schmerz in dich dringt, nimm ihn an und verwandle ihn in eine Perle, die unvergänglich ist.

In merk- und denkwürdigen Zeiten fand am Ende des Schuljahres 2019/20 die Verabschiedung unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler statt. Aufgrund der coronabedingten Hygienevorschriften versammelten sich die Kinder der Klassen 1, 2 und 3 sowie die Eltern unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler „auf Abstand“ auf dem Schulhof, um unseren Großen einen gebührenden Abschied zu bereiten.

Nach der Ansprache durch die Schulleiterin Frau Jordans schmetterten die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihr von ihrer Klassenlehrerin Frau Haas komponiertes Fauli-Lied, das sie seit ihrer Einschulung begleitet hat.
Im Anschluss erklang das Lied „Ich wünsch dir einen Regenbogen“, mit dem die Schulgemeinschaft ihren Großen die besten Wünsche mit auf den Weg gab. Nach der Feier erhielt jedes Fauli-Kind als Erinnerung ein Regenbogenfreundschaftsarmband, eine Wolke mit guten Wünschen, einen Luftballon, einen Kieselstein mit dem aufgemalten Klassentier Fauli und ein Bild eines Lebkuchenherzens.

Pfarrer Cäsar war ebenfalls erschienen und segnete nach dem Lied „Wünsche schicken wir wie Sterne“ und einer kurzen Ansprache die Viertklässlerinnen und Viertklässler unter dem großen Schirm auf unserem Schulhof – als Symbol für die schützenden und behütenden Hände Gottes.

Danach sangen die Großen „22 Luftballons“ und ließen ihre Ballons – versehen mit ihren Wünschen – in den strahlend blauen Himmel aufsteigen. Auch die Luftballons der Eltern stiegen hoch – und kein einziger Ballon ließ sich durch die zahlreichen Bäume auf dem Schulhof aufhalten…

„Hoch hinaus“ – dies war das Abschlusslied unserer Fauli-Kinder, die nach diesem Beitrag begleitet von Applaus und Seifenblasen ein letztes Mal zurück in ihre Klasse gingen, um sich dann endgültig von ihrer Klassenlehrerin Frau Haas, ihrem Klassentier Fauli und ihrem Klassenraum zu verabschieden.

Wir wünschen unseren Großen sowie ihren Familien alles Liebe und Gute sowie einen famosen Start an den neuen Schulen! Macht’s gut!