Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

(Autor unbekannt)

Als Dankeschön für unsere fleißigen Helferinnen und Helfer und zu unserer Freude luden wir am 20.12.2019 zu unserer Weihnachtsfeier ein. Tatkräftig wurden wir auch im vergangenen Jahr wieder unterstützt (von der Reinigung des Gebäudes über die Bücherausleihe bis hin zu der Arbeit in den Pflegschaften und im Förderkreis). Mit Stolz und Freude zeigten die Kinder ihr Können und präsentierten das, was sie in den Wochen vorher einstudiert hatten. Eingestimmt wurde auf die Feier mit dem Lied „Wir sagen euch an“, das von Kindern und Erwachsenen gemeinsam gesungen wurde. Danach startete das bunte Programm, das ein ausgewogenes Verhältnis von besinnlichen und temperamentvollen Beiträgen bildete. Den Anfang machten die beiden ersten Schuljahre. Die Klasse 1a erfreute das Publikum mit dem Lied „Advent“, die Klasse 1b mit einem „Lichtertanz“. Die Kinder der Klasse 2a sangen als Rentiere verkleidet das Lied „Rudolf hat es eilig“ und untermalten ihren Gesang mit Bewegungen. Beim Gitarrensolo von Frederika (3a) „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ war es mucksmäuschenstill in der Aula. Danach ging es wieder etwas lebhafter zu. Die Kinder der 2b präsentierten als Tiere, Schneeflocken und Schneemänner kostümiert das Lied „Das Winterfest“. Sie begleiteten es mit Rhythmusinstrumenten und tanzten dazu. Die Klasse 3a spielte den „Streit der Adventskerzen“ vor und sang das Lied „Der kleine Trommeljunge“, das von einem Kind der Klasse (Valentino) beim „Ram pam pam pam“ auf der Trommel begleitet wurde. Nun folgte zunächst wieder ein gemeinsames Lied („Leise rieselt der Schnee“). Einige Kinder aus der Nachmittagsbetreuung präsentierten danach das lustige Theaterstück „Bethlehem sucht den Superstern“, das Ute Hönighaus mit ihnen einstudiert hatte. Die Klasse 4a trug mit Körperinstrumenten das Lied „Jingle Bells“ vor. Das gemeinsame Gitarrenspiel („Engel auf den Feldern“) dreier Mädchen (Frederika 3a, Lavinia und Zoé 4b) unterstützt durch unsere FSJlerin Julia Poth trug zum ruhigeren Teil der Feier bei. Der Auftritt der Klasse 4b (das vertonte Gedicht „Oh, du gnadenreiche Zeit“) begann zunächst ebenfalls besinnlich, wechselte dann aber zur Überraschung und Freude der Zuhörer in einen beschwingten RAP. Das gemeinsame Lied „Stille Nacht“ bildete das Ende dieser schönen Weihnachtsfeier.
Während der Feier wurde Kindern, Eltern und Kolleginnen ein Geschenk unseres Bürgermeisters Herrn Wilfried Pracht präsentiert. Er hat beiden Schulstandorten jeweils ein Vogelhäuschen (inklusive Vogelfutter) sowie eine Vogelstimmen-CD und ein Vogelbestimmungsbuch geschenkt. Das Futterhäuschen wird nach den Weihnachtsferien einen schönen Platz auf unserem Schulhof bekommen. Herzlichen Dank hierfür.
Wir wünschen unseren Schulkindern, ihren Familien sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und (im Sinne des Adventskranzes der Freude) vier brennende Kerzen für das kommende Jahr: Frieden, Freundschaft, Liebe und Hoffnung.