Am 08. November 2019 fanden an unserem Grundschulverbund die St. Martins-Feiern statt.

Unsere Grundschülerinnen und -schüler versammelten sich in der Aula ihrer Schulstandorte und verwandelten die Versammlungsräume mit ihren im Kunstunterricht gebastelten Laternen in ein helles Lichtermeer.

In Marmagen präsentierten die Kinder der Klasse 2c ein Schattenspiel – passend zu ihren Laternen, die ebenfalls im Scherenschnitt gestaltet sind.

In Zingsheim brachten die beiden Klassen 2a und 2b die Martinsgeschichte mit Orff-Instrumenten vertont auf die Bühne.

An beiden Standorten wurde kräftig gesungen – textsicher und fröhlich schallten die traditionellen Martinslieder durch die Schulgebäude.

Im Anschluss wurden die vom Förderverein gespendeten Wecken ausgegeben. Und wie in der Legende der heilige Martin seinen Mantel halbierte, teilten sich die Kinder zu zweit einen Wecken. Und dies ganz nach den Worten von Gustav Stresemann: „Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen und der andere hat die Wahl.“

Ein herzliches Dankeschön geht wie in jedem Jahr an den Förderverein für die Finanzierung der Wecken, an das zweite Schuljahr für die Vorbereitung und Gestaltung der Feiern und an unsere Schulkinder, die unsere Feiern mit ihren schönen Laternen und kräftigen Stimmen bereicherten.