Große Meister fallen zwar nicht vom Himmel, aber kleine wachsen zu ihm empor.

(V. Frank)

Am 04.10.2019 fand an beiden Standorten des Grundschulverbundes Nettersheim unsere „Das kann ich schon“ – Feier statt.

Am Hauptstandort Zingsheim zeigten 37 Kinder auf vielfältige Art ihr Können. Einige traten als Solokünstler auf und präsentierten eine Turnübung, einen Witz, einen Zaubertrick, sangen ein Liedchen oder schwangen POIs. Weitere Programmpunkte (Zaubertrick, Lieder, Klatschtanz, Tänze) wurden von Zweier- bis Sechsergruppen gestaltet. Es gab auch Kinder, die klassenübergreifend auf der Bühne standen. Ein Gitarrenstück wurde von zwei Kindern aus dem 3. und 4. Schuljahr gemeinsam gespielt. Zwei Geschwister aus dem 1. und 4. Schuljahr sangen zusammen ein Lied. Zur Freude des Publikums trat zum ersten Mal eine kleine Betreuungsgruppe auf, und zwar mit dem Theaterstück „Die Froschschule“, das Ute Hönighaus in der Nachmittagsbetreuung mit den Kindern einstudiert hatte.

Am Teilstandort Marmagen trauten sich bereits die Kinder der ersten Klasse direkt zu Beginn auf die Bühne und präsentierten neben zwei Flötenstücken ein Lied sowie eine Turndarbietung. Es folgten kleine Künstlerinnen und Künstler aus dem zweiten Schuljahr mit ihren Blockföten, mit Tanz und Gesang. Die beiden Lieder „Chöre“ und  „Hulapalu“ sorgten für Stimmung und für ein kräftiges Mitsingen aller Kinder (und Lehrerinnen). Getanzt, geflötet und gesungen wurde auch von Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b. Auch ein Vortrag über Hunde und eine Vorlese-Geschichte waren dabei. Besonders bejubelt wurden die akrobatischen Tanzeinlagen zum Lied „Mach die Robbe“. Kinder des vierten Schuljahres zeigten einen Schulsketch sowie Lied- und Klavierstücke.

Eine gelungene Feier, von den Kindern selbst gestaltet. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal im Frühjahr, wenn es wieder heißt: „Das kann ich schon!“