Ich wollte was echt Cooles machen und da habe ich mir das Puppentheater überlegt!
(Mara, 1c)

„Cool“ war es in der Tat, was sich Mara und ihre Freundin Ronja aus der 1c für die „Das kann ich schon“ – Feier am 12.04.2019 ausgedacht hatten: Ein Puppentheater mit selbst gebauter Bühne (samt „Vorhang“) und unterschiedliche Fingerpuppen, die sangen und erzählten. Die lautstark geforderte Zugabe konnte es leider nicht geben, da insgesamt 22(!) Beiträge auf der Bühne der Grundschule Marmagen gezeigt wurden. Selbstbewusst und talentiert präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler Tänze, Lieder, Instrumentalstücke (Blockflöte, Schlagzeug, Gitarre, Klavier), Witze, Sportübungen und Vorlesetexte. Viele mutige Kinder traten alleine auf und präsentierten dem sehr aufmerksamen Publikum ihre Beiträge. Als besondere Gäste konnten wir bei der „Das kann ich schon“- Feier Frau Schmitz und Frau Stoffels von der VR-Bank Nordeifel sowie Herrn Gottschling als Vorstandsmitglied des Fördervereins des GSV Gemeinde Nettersheim begrüßen. Frau Schmitz überreichte Herrn Gottschling eine großzügige Spende über 2000 € für unseren Grundschulverbund, über die sich die Kolleginnen und Kinder sehr freuen. Wir werden das Geld im Sinne und zum Wohle der uns anvertrauten Kinder verwenden. Nach gut 90 Minuten abwechslungsreichem Programm endete unsere fröhliche Feier und Kinder und Lehrkräfte konnten am Ende des Schultages gut gelaunt in die Osterferien starten.

Auch am Hauptstandort Zingsheim kamen zufälligerweise genau 22 Auftritte zustande. Die Klassen 4a und 4b waren diesmal leider nicht dabei, da sie sich auf ihrer mehrtägigen Klassenfahrt befanden. Die Kinder zeigten wieder auf vielfältige Art ihr Können. Sie musizierten mit Flöte und Klavier, führten Turnübungen (Handstand, Purzelbaum, Radschlag) vor, erzählten Witze, trugen Zungenbrecher, einen kleinen Lesetext und ein Gedicht vor, sangen, tanzten und spielten einen Sketch. Besonders fasziniert waren die kleinen Zuschauer und Zuschauerinnen von den unterschiedlichen Zaubertricks, die nicht immer leicht zu durchschauen waren und zu angeregten Diskussionen im Publikum führten. Wie die Profis genossen es die jungen Zauberer sichtlich, ihre Künste nicht zu verraten. Die Zuschauer belohnten bei der circa 70 Minuten umfassenden Feier jeden Auftritt mit großem Applaus.