Wann fängt Weihnachten an?
Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift,
was der Stumme ihm sagen will,
wenn das Leise laut wird und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit,
helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht,
sondern du gehst darauf zu,
dann, ja, dann fängt Weihnachten an.
(Rolf Krenzer)
Für unsere Schulgemeinschaft beginnt Weihnachten mit unseren Schulweihnachtsfeiern, die nicht nur auf die Weihnachtsferien und die anstehenden Feiertage einstimmen, sondern auch ein Dankeschön sind für die großen Menschen, die uns besonders unterstützen und helfen.
Und so versammelten sich am Mittwoch, den 19.12.2018 alle Schulkinder und die geladenen Gäste in der Aula der Grundschule Marmagen. Es ging sehr musikalisch zu in den diesjährigen Beiträgen: Neben den Weihnachtsklassikern „Lasst uns froh und munter sein“ (Band Klasse 3), „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ (Instrumentalstück Klasse 3) und „Kling Glöckchen“ (Klasse 3) sowie „Wir sagen euch an“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und unserem Traditionslied „Dicke, rote Kerzen“ (gemeinsame Lieder mit Begleitung des Spielkreises unter der Leitung von Frau Weber) sang und spielte unser Schulchor (ebenfalls unter der Leitung von Frau Weber) die beiden Stücke „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Rudolf“. Zu Beginn der Feier hatte das erste Schuljahr seine Premiere auf der Bühne – 28 Kinder sangen, musizierten und spielten gemeinsam das Lied „Wer zeigt uns den Weg“. Die Klasse 2 nahm uns mit nach Bethlehem und führte das musikalische Krippenspiel „Vom Christkind wollen wir singen“ auf. Drei musikalische Rätsel stellten die Kinder der vierten Klasse den Zuschauerinnen und Zuschauern: Mit ihren „Körperinstrumenten“ (Füße, Hände, Mund) ließen sie bekannte Weihnachtslieder erklingen, die erraten und im Anschluss gesungen wurden. Weiterhin zeigten Kinder des vierten Schuljahres den Sketch „Dringender Verdacht“. Die Lieder „Der Weihnachtsmann“ und „Winterzeit, Weihnachtszeit“ der dritten Klasse rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.
In der Grundschule Zingsheim fand die Weihnachtsfeier mit allen Klassen und unseren Gästen am Donnerstag, den 20.12.2018 statt. Die Kinder der Theater-AG der Klassen 4a und 4b präsentierten das Theaterstück „Der entführte Weihnachtsstern“ und brachten die Bewohner der Eifelgemeinde Nettersheim dazu, nicht nur in ihre Handys, sondern auch einmal in den Sternenhimmel zu schauen. Mit der Klasse 3b und ihrem Lichtertanz „Macht hoch die Tür“ wurde es ruhig und besinnlich in unserer Aula. Unsere Jüngsten führten jeweils ein Mini-Theaterstück auf: Die Klasse 1a zeigte „Gestatten, ich bin der Weihnachtshase“ und die Klasse 1b „Die Tiere an der Krippe“. Die Klasse 2a zeigte (wie ihre Parallelklasse am Teilstandort Marmagen) das musikalische Krippenspiel „Vom Christkind wollen wir singen“. Drei Flötenstücke von Maresa, Miriam und Frau Haberzettl erklangen, bevor die Klasse 4b Weihnachtsgedichte durcheinanderbrachte („Das verrückte Weihnachtssprüchlein“) und ein Lied vom Advent sang. „In der Weihnachtsbaumschule“ lernten die Tannenbäume der Klasse 4b alles Wichtige für die Berufe „Weihnachtsbaum“ und „Adventskranz“ sowie „Weihnachtsmann-Weihnachtsbaum“ (alle staatlich geprüft). Die Klasse 3a beendete das bunte Programm mit ihrem Tanz „Rocking around the Christmas tree“.
Alle Kinder und das Kollegium des GSV Nettersheim bedanken sich ganz herzlich bei den vielen Menschen, die uns 2018 so großartig unterstützt und zur Seite gestanden haben. Wir wünschen allen Familien eine fried- und freudvolle Weihnachtszeit sowie ein zauberschönes und gesundes Jahr 2019.