Leinen los!

Unsere Neuen sind da! Zum aktuellen Schuljahr nahm der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim insgesamt 67 Schulneulinge in seine Schulgemeinschaft auf.

Am 29.08.2018 empfing der Standort GGS Marmagen seine 28 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Wortgottesdienst und einer Einschulungsfeier, bei der die „Großen“ aus den Klassen 2, 3 und 4 ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Musical „Traum zu glauben“ begrüßten. Anschließend schenkten die Marmagener Schülerinnen und Schüler ihren Neuen deren Klassentier (den Frosch Fred) als Anhänger. Daraufhin ging es zum ersten Mal in den Klassenraum, wo die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Blömeke und mit Frosch Fred die erste richtige Schulstunde erlebten. Währenddessen wurden Eltern, Verwandte und Freunde von den Eltern der zweiten Klasse bewirtet.

Einen Tag später erfolgte die Einschulung an der KGS Zingsheim. Hier wurden 39 Kinder eingeschult. Nach dem Wortgottesdienst präsentierten Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 das kleine Theaterstück „Herr Glück und Frau Unglück“ auf der Aulabühne der Grundschule. Auch die Zingsheimer Kinder hatten für ihre Schulneulinge eine Überraschung vorbereitet und überreichten ihnen unterschiedliche Glücksbringer für eine gute Schulzeit. Die Klasse 2a begrüßte die Kinder im Anschluss mit den Liedern „Hey, hallo, wir sind jetzt in der Schule“ und „Wenn du glücklich bist“, bevor es mit Frau Wichmann und der Eule Ella (Klasse 1a) sowie Frau Esser und dem Esel Benjamin (Klasse 1b) in die Klassenräume ging. Auch in Zingsheim wurden die Eltern, Verwandten und Freunde von den Eltern der zweiten Klasse und mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen versorgt.

An beiden Standorten gab es einen regen Austausch, viele Gespräche und ein gemütliches Beisammensein. Auch das Spendenschwein des Fördervereins wurde sehr gut gefüttert und spuckte nach den beiden Einschulungstagen 696,70 € (!) aus. Hinzu kam noch eine Spende über 90 € von der ehemaligen 4a der KGS Zingsheim. Der Vorstand des Fördervereins und das Team des Grundschulverbundes danken von Herzen für die finanzielle Unterstützung.

An dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Eltern, die die Bewirtung organisiert und durchgeführt und an alle, die die Einschulungsfeiern vorbereitet und mit ihren Beiträgen bereichert haben.

Unseren Erstklässlern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit und uns allen ein fröhliches und erfolgreiches Schuljahr 2018/19.