Unser Weg geht weiter… Verabschiedung der „Großen“ des Grundschulverbundes Gemeinde Nettersheim

Vier Jahre gemeinsamer Weg liegen hinter den 50 Viertklässlerinnen und Viertklässler, die vor den Sommerferien aus unserem Grundschulverbund entlassen wurden.

Am 12.07.2018 verabschiedeten wir die 23 Kinder der GGS Marmagen mit einem ökumenischen Gottesdienst (ebenfalls zum Thema „Weg“) und einer Abschlussfeier in der Aula. Die Kinder der vierten Klasse hielten während der Feier gemeinsam mit ihrem Klassentier, dem Erdmännchen „Tafiti“, und ihrer Klassenlehrerin Frau Blömeke Rückschau auf die vergangenen vier Jahre: Neben dem Spielstück „Winnetou 6“, das an den (durchaus funktionierenden) Gebrauch von Kommunikationsmitteln wie Brief und Rauchzeichen erinnerte, brachten die Kinder die Streiche 5, 6 und 7 von Max und Moritz auf die Bühne. Ein Dauerbrenner bei den Marmagener Verabschiedungen ist das Lied vom Piraten Blackbeard, das im Englischunterricht gesungen wird und bei der Feier nicht fehlen durfte. In Bildern und Worten erinnerten die Kinder anschließend an 4 Jahre Grundschulzeit. Von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse 3 hatten sich die Großen noch einmal den Sketch „Im Wartezimmer“ gewünscht und auch Romy aus dem zweiten Schuljahr wurde gebeten, ihren Beitrag aus der letzten Das kann ich schon – Feier, das Lied „Der Mörder ist immer Frau Jordans“, erneut zu singen. Alle Kinder der Klassen 1, 2 und 3 sangen gemeinsam „Zusammen“ („Ihr ward unzertrennbar!“), bevor sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit dem Lied „Highway to hell“, umgetextet zu „Grundschulzeit“, und als Motorradgang verkleidet von ihrer Klassenlehrerin verabschiedeten. Am Nachmittag ging es dann für die Kinder, Eltern und Frau Blömeke weiter: Auf dem Fußballplatz in Marmagen wurde gefeiert, gespielt und übernachtet!

Die Abschiedsfeier der Zingsheimer Viertklassfamilien lag bereits 14 Tage hinter ihnen, als es am 13.07.2018 zum letzten Mal zur Grundschule ging. Begonnen wurde mit einem katholischen Gottesdienst (ebenfalls zum Thema „Weg“), auf den die Abschlussfeier in der Aula folgte. Kinder aus allen Klassen zeigten dort das Theaterstück von Herrn Glück und Frau Unglück, das Anfang Mai im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Glück“ entstanden ist. Im Anschluss präsentierten sich die Großen: Die Kinder der 4a hatten heimlich geübt und überraschten ihre Klassenlehrerin Frau Esser mit dem Lied „Sowieso“. Gemeinsam hielten die Kinder Rückblick auf ihre Zeit in Zingsheim und erinnerten an Lernzeiten, Ausflüge und Feste der letzten vier Jahre. Die beiden Abschiedslieder „Wir verlassen diese Insel“ und „Ich ging in diese Schule“ rundeten die Feier ab.

Im Rahmen der Zingsheimer Abschlussfeier wurde auch Frau Gisela Scheller verabschiedet – sie war 10 Jahre lang in der Betreuung tätig und geht nun in den Ruhestand. Liebe Gisela, hab Dank für deine tatkräftige Unterstützung mit Kopf, Herz und Hand und lass es dir gut gehen!

Emotional und tränenreich waren sie – unsere Verabschiedungen. Bleibt nur noch, unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien Kraft und Zuversicht auf ihrem weiteren Weg zu wünschen: „The trail provides! – Der Weg hält alles bereit!“ Maat et joot!