Seit 2012 wird für die Grundschulkinder der Gemeinde Nettersheim im zweijährigen Turnus das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch durchgeführt.

Zentraler Bestandteil des Projektes sind die Theaterstücke für die Klassen 1/2 und 3/4: Für die Klassen 1/2 führte das „TANDERA-Theater“ das Puppenstück „Das Familienalbum“ auf. Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück arbeitete mit den Kindern der dritten und vierten Schuljahre im Klassenverband zum Thema „Mein Körper gehört mir“.

Neben der Notwendigkeit, deutlich „Nein!“ sagen zu können, wurde den Kindern der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Geheimnis klar gemacht. Sie erfuhren, dass sie sich bei schlechten Geheimnissen an eine Vertrauensperson wenden sollen und lernten, wie man sich Hilfe holen kann.

Beide Theaterprojekte wurden in den Klassen intensiv nachbereitet. Zudem gab es vor der Durchführung des Projektes Sichtvorstellungen der beiden Theaterstücke für die Eltern in der KGS Zingsheim, bei der die Theaterstücke diskutiert und Fragen der Eltern von den Theaterpädagoginnen und -pädagogen beantwortet wurden.

Darüber hinaus wird Frau Lanzrath vom Kommissariat für Vorbeugung am 26.06.2018 um 19:30 Uhr (Aula GGS Marmagen) im Rahmen eines Elterninformationsabends das Thema aus polizeilicher Sicht beleuchten und Hinweise zum Schutz unserer Kinder geben.

Ermöglicht wurde das Präventionsprojekt durch die großzügige finanzielle Zuwendung der VR-Bank Nordeifel an unseren Förderverein sowie durch den Beitrag der Eltern und des Opfer-Netzwerkes. Hierfür im Namen der Kinder und unseres Teams ein herzliches Dankeschön!