Anlässlich des Schulfestes im vergangenen Jahr schenkte Herr Bürgermeister Pracht den Kindern und Lehrerinnen des Grundschulverbundes einen „Tag der Begegnung“. Dieser fand am 18.05.2018 im und um das Naturzentrum statt.
In 10 bunt gemischten Gruppen (klassen- und schulstandortübergreifend) nahmen die Kinder an unterschiedlichen Programmen teil: Die Kinder der drei Fossiliengruppen wurden zu Fossiliensammlern ausgebildet und gruben ihre Schätze auf dem Fossilienacker aus. Die Wasserqualität der Urft wurde anhand von Kleinstlebewesen des Baches untersucht, die von den Kindern vorsichtig eingesammelt, unter Mikroskopen eingehend betrachtet und selbstverständlich wieder in die Freiheit entlassen wurden. Beim Projekt „Kräuter-ABC“ sammelten die Kinder verschiedene Kräuter und verarbeiteten diese zu einem Kräuterquark, der natürlich im Anschluss verkostet wurde. Handwerklich ging es zur Sache bei den Projekten „Filzherstellung“ und „Auf dem Holzweg“. Hier wurden Bälle gefilzt bzw. Holzschleudern gesägt und gefeilt. Natürlich dürfen in Nettersheim auch römische Themen nicht fehlen: Die „Römerolympiade“ sorgte für sportliche Herausforderungen, während bei der „Römischen Schönheitspflege“ Mädchen und Jungen Cremes, Lippenbalsam, Lidschatten, Mundspülung, Zahnpasta und Duftöle herstellten.
Der ereignisreiche und fröhliche Vormittag endete auf dem Spielplatz Pfaffenbenden, wo sich alle Kinder wieder mit ihren Klassenkameradinnen und –kameraden trafen und zurück zu ihren Schulstandorten fuhren.
Ein großes Dankeschön gilt Herrn Bürgermeister Pracht für die Idee zu diesem gemeinsamen Erlebnis sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Naturzentrums, die diesen Tag vorbereitet und organisiert haben.