Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

(Pavel Kosorin)

Die diesjährigen Projekttage des Grundschulverbundes vom 02.05. bis 04.05.2018 standen im Zeichen des Glücks. Vorab wurde in Teamsitzungen und Dienstbesprechungen über großes und kleines, geteiltes und verschenktes Glück sowie über mögliche Umsetzungen innerhalb von drei Projekttagen beraten. Wichtig war es dem Kollegium, den Kindern zu vermitteln, dass Glück nichts zu tun haben muss mit materiellen Dingen, sondern oft in alltäglichen Kleinigkeiten liegt. Die Kinder sollten sensibilisiert werden für kleine Glücksmomente in ihrem Leben sowie für  Möglichkeiten, andere Menschen durch das eigene Verhalten glücklich zu machen.

Am Teilstandort GGS Marmagen wurden vier Kindergruppen gebildet, die mittwochs und donnerstags an allen vier Angeboten der Kolleginnen teilnehmen konnten: So wurden unterschiedliche Glückstexte verfasst (vom Elfchen bis hin zum Rondell), Glücksgeschichten vorgelesen, Glücksbringer gebastelt und gebacken und Glückslieder gehört und gesungen. Auch Entspannungs- und Bewegungsübungen durften nicht fehlen. In der fünften Stunde standen den Kindern unterschiedliche Schreib-, Bastel- und Malangebote zur Verfügung.

Täglich wurden Glücksmomente auf Zetteln festgehalten und in einem Schweinchen gesammelt, um sie zum Projektabschluss vorzulesen.

Am Freitag trafen sich die Kinder in den ersten beiden Stunden in ihrer Klasse wieder. Dort gestalteten sie ein individuelles Glückssymbol, das auf einem überdimensionalen vierblättrigen Kleeblatt befestigt wird. Weiterhin wurden begonnene Arbeiten aus den beiden vergangenen Tagen beendet. Nach der Pause begaben sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen auf einen Wanderung rund um die Eifelhöhenklinik und genossen die Natur und den strahlenden Sonnenschein. Anschließend wurde auf dem Schulhof gemeinsam gespielt. Für die Kinder gab es von den Kolleginnen gebackene Muffins mit Glücksbotschaften. Am Hauptstandort Zingsheim konnten die Kinder unter vier Angeboten wählen, die von zwei Kolleginnen parallel angeboten wurden, und an denen die Schüler im Wechsel Mittwoch und Donnerstag teilnahmen.

Am Mittwoch erfolgte in allen Gruppen der Einstieg ins Thema „Glück“ anhand des Bilderbuchs „Selma“ bzw. „Wo das Glück wächst“. Im anschließenden Gespräch ging es um Fragen wie „Was ist Glück?“, „Wie fühlt sich Glück an?“. „Was braucht man, um glücklich zu sein?“, „Wie kann man Glück verschenken?“ …

Danach setzten sich die Kinder vier Stunden lang in den einzelnen Gruppen mit dem Thema „Glück“ auseinander. Gruppe 1 „Körper und Seele im Glück“ absolvierte einen „Trimm-dich-Pfad“ in 12 Stationen, deren Abschluss eine Entspannungstraumreise bildete. Die Zubereitung und insbesondere das Essen eines Obstsalates lieferte nicht nur einen Beitrag zur gesunden Ernährung, sondern fand bei den Kindern auch großen Anklang.

Gruppe 2 „Märchenhaftes Glück“ beschäftigte sich mit dem Märchen „Hans im Glück“. Die Kinder lernten das Märchen kennen, besprachen und interpretierten es. Sie festigten den Ablauf des Märchens anhand einer Bildergeschichte, indem sie Details zu wichtigen Stationen ausmalten, Stichwörter notierten oder Sätze bzw. kleine Texte aufschrieben.

Den Kindern bot sich die Möglichkeit Fingerpuppen oder ein Schattentheater zu erstellen, mit dem sie anschließend das Märchen nachspielen konnten. Gruppe 3 „Wo das Glück wächst“ schmückte einen Baum mit Zetteln, auf die die Schüler zuvor geschrieben hatten, womit sie andere glücklich machen wollen. Die Kinder bastelten ihre eigenen kleinen Glücksbäume und drückten nach einer zuvor gehörten Phantasiereise ihre Gefühle in Farben und Formen aus.

Gruppe 4 „Glück teilen“ bastelte verschiedene Glücksbringer (Schweinchen, Marienkäfer, Kleeblätter), die an das kommende 1. Schuljahr verschenkt werden und zum Teil auch mit nach Hause genommen und dort verschenkt werden durften.

Das Bilderbuch „Herr Glück und Frau Unglück“ wurde vorgelesen und besprochen. Daraus wurde ein kleines szenisches Spiel entwickelt und eingeübt, zu dem Requisiten erstellt wurden. Das Stück wird bei der Entlassfeier des 4. Schuljahres und bei der Einschulungsfeier der kommenden Erstklässler aufgeführt.

Am Donnerstag hatten die Kinder in der 5. Stunde Gelegenheit unfertige Arbeiten zu beenden, zusätzliche Angebote in ihren Gruppen bzw. weitere Angebote zum Thema Glück zu bearbeiten.

Alle Klassen trafen sich am Freitag zunächst in der Aula. Kinder der Gruppe „Märchenhaftes Glück“ stellten ihr Schattentheater vor. Frau Strebinger und Frau Adamson präsentierten ihren Glücksbaum und forderten alle Schüler dazu auf, ein Glücksblatt zu gestalten, das später an den Baum gehängt wurde. Den Abschluss bildete das vorher bereits einstudierte und von allen begeistert mitgesungene Lied „Bist du fröhlich“.

Danach reflektierten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in den jeweiligen Klassenräumen die beiden vergangenen Projekttage und erhielten noch einmal Gelegenheit unfertige Arbeiten zu beenden oder andere Angebote wahrzunehmen. In der 4. und 5. Stunde konnten die Schüler frei entscheiden, was sie glücklich macht. Sie hatten Kuscheltiere, Spiele, ferngesteuerte Autos … mitgebracht und vergnügten sich im Schulgebäude, auf dem Schulhof und auf dem Spielplatz. Die Präsentation aller Projekte erfolgt innerhalb eines „Glücksbuches“, das nach Fertigstellung in beiden Schülerbüchereien ausgelegt sowie als Wettbewerbsbeitrag zum Schulwettbewerb „Glück – Was ist das?“ der Ärztekammer Nordrhein eingereicht wird.