Alaaf und WauWau
Am Weiberdonnerstag, den 08.02.2018, hieß es in der bunt geschmückten Aula der GGS Marmagen wieder Alaaf und WauWau! Die Sitzungspräsidenten Johannes, Joshua und Nico aus dem vierten Schuljahr sangen sich gemeinsam mit den Lehrerinnen und den schön verkleideten Schulkindern warm.
Kurz darauf erschienen die Marmagener und Nettersheimer Karnevalsgesellschaften mit dem Nettersheimer Kinderprinz und unserem ehemaligen Schüler Jona I., der sein Mottolied selbstbewusst, gekonnt und humorvoll vortrug. Es folgten der Mariechentanz (Fiona und Selina) sowie der Tanz der Marmagener Mariechen aus dem ersten Schuljahr (Milena, Helena, Lea, Emma, Lilli und Nele). Im Anschluss trugen die Kinder der Klasse 1b das Lied vom Maskenball vor. Das zweite Schuljahr brachte mit ihrem Pinguintanz Bewegung auf die Bühne. Die Kinder der dritten Klasse hatten die beiden Sketche „Beim Arzt“ und „In der Schule“ vorbereitet. Abgerundet wurde die Spielstücke durch das Lied „En d’r Kayjass Nummer Null“. Beim Sketch „Winnetou 6“ – gekonnt vorgetragen von den Kindern der Klasse 4 – ging es zurück zu den Wurzeln: Die Kommunikation zwischen den Kindern erfolgte per Handschrift, über Papierflugzeuge und über Rauchzeichen. Und siehe da: Verstehen geht auch ohne Smartphone… Den Abschluss bildete der Beitrag der Lehrerinnen, die als Hexen verkleidet zuerst gemeinsam tanzten und abschließend ihre Oberhexe (die Schulleiterin) „verbrannten“…
Nach der gemeinsamen Feier folgte ein buntes Treiben in den Klassen, bevor die Kinder in fünf jecke schulfreie Tage entlassen wurden.