Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze
entzünden, ohne dass ihr Leben kürzer wird.
Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.(Siddartha Gautama Buddha)
Die Freude unserer Schulkinder teilten wir am 22.12.2017 bei unserer Weihnachtsfeier mit den Eltern und Mitarbeiterinnen, die im vergangenen Jahr mit großem Einsatz für uns da waren.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ brachten die Kinder sehr stimmungsvoll und feierlich auf die Bühne, was sie in der letzten Zeit mit ihren Klassenlehrerinnen geprobt hatten. Die Kinder der 1a unterhielten die Zuschauer mit dem kölschen Weihnachtslied „Äppel, Nöss un Marzipan“, das sie mit Unterstützung durch Requisiten und Bewegungen anschaulich präsentierten, und mit dem Gedicht „Denkt euch, ich habe das Christkind geseh’n“. Frederika trug das Gedicht „Advent, Advent ein Lichtlein brennt“ und Amelie das Gedicht „Geboren ist das Kind“ vor. Die 2a versuchte mit dem Lied „Es schneit“ eine Wetteränderung herbeizuführen. Außerdem erfreute sie die Zuschauer mit dem Gedicht „Es soll Weihnacht werden“ und forderte sie mit einem Advents-und Weihnachtsrätsel zum Mitdenken auf. Die Klasse 2b sang das Lied „Ein Stern im Advent“ und begleitete es durch Rhythmusinstrumente. Lilou brachte die Zuschauer mit einem Weihnachtswitz zum Lachen, Jan trug das Gedicht „Sankt Nikolaus“ vor, Eva-Maria und Leen sangen das Lied „Oh Tannenbaum“ und Zoé sang ein griechisches Lied, das sie mit ihrem Gitarrenspiel untermalte. Die Klassen 3a und 3b präsentierten gemeinsam eine Aufführung zum Thema „Licht“. Das 4. Schuljahr führte einen Sternentanz auf. Anna, Finja, Klara und Lilly trugen das Gedicht „Lieber guter Weihnachtsmann“ vor und Merle und Sophia sowie Marie und Sofie zeigten mit ihrem Flötenspiel ihr Können.
Unterbrochen wurde die Weihnachtsfeier durch eine Überraschung des Fördervereins. Herr Latz überreichte der Konrektorin Rita Tutsch als Weihnachtsgeschenk auf der Bühne einen großen Sitzkreisel für die Hofpause und kündigte an, dass die Klassenlehrerinnen nach der Feier weitere Pausenspiele mit in die Klasse bringen würden. Für die neuen Spielgeräte bedanken wir uns ganz herzlich beim Förderverein.
Die Weihnachtsfeier endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Die Schulkinder und das Kollegium sagen allen Menschen von Herzen Danke, die uns durch ihren Einsatz und ihre Arbeit geholfen und Freude gebracht haben. Wir wünschen unserer Schulgemeinschaft ein fried- und freudvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2018.