Kinderberichte zur Klassenfahrt:

Ich fand die Klassenfahrt schön. Mir hat die freie Spielezeit am Besten gefallen. Aber auch das Programm war toll. Wir haben uns immer Süßigkeiten geholt. Das Essen war auch lecker. Am Besten hat das Frühstück geschmeckt. Ich fand von dem Programm die Nachtwanderung ohne Taschenlampe am Besten, Am Zweitbesten fand ich die Slackline, wo alle Kinder fest gehalten haben und am Drittbesten fand ich das Klettern auf dem Baum. Das Zimmer was wir hatten, war Luxus gewesen. Es war toll auf der Klassenfahrt.Der Saal, wo man isst, war groß und das Essen hat geschmeckt. Unsere Klasse hatte das Programm “Teamchecker” ausgesucht.Ich habe zwei Kinder in der Nachtwanderung aus Versehen erschreckt. Bei der Nachtwanderung kamen wir an Felsen vorbei. Später kamen wie an einen steilen Hang. Da sollte man sich an einem Geländer festhalten, weil es so steil war. Dann kamen wir wieder an der Jugendherberge an. Ich habe noch schnell geduscht nach der Wanderung. Dann habe ich mein Nachtzeug angezogen und geschlafen. Am nächsten Tag hat uns Frau Blömeke geweckt. Aber danach sind wir direkt wieder eingeschlafen. Dann wurden wir wieder geweckt und nun sind wir aufgestanden. Es gab in einer halben Stunde Frühstück. Später wurden wir dann in den Flur rein gerufen. Dann ging es zum Frühstück. Nach dem Frühstück hatten wir freie Spielezeit. Danach wurden wir von unserer Klassenlehrerin abgeholt. Wir haben uns im Gruppenraum getroffen. Dann sind wir in den Wald gegangen. Es gab zwei Gruppen. Die eine Gruppe hat eine Murmelbahn gebaut, die andere Gruppe ist einen Baum hoch geklettert. Als Erstes bin ich den Baum hoch geklettert und danach habe ich die Murmelbahn gebaut. Stäter gab es Essen. Danach haben wir die Murmelbahn ausprobiert. Dann hatten wir freie Spielezeit. Dann gab es schnell Abendbrot.
von Miriam

1. Tag: Teamchecker
Die Klassenfahrt in Nideggen war mega toll. Als wir anreisten, bekamen wir erstmal unsere Zimmer. Dort haben wir die Betten bezogen. Dann durften wir etwas spielen. Um 13:15 Uhr gab es Mittagessen. Dann hatten wir freie Spielezeit. Da durften wir aufs Zimmer oder draußen Fußball spielen. Dann haben wir Linus kennen gelernt und wir spielten ein Spiel. Es hieß “Hallo, ich bin allein gekommen.”Das war die Nedeggener Begrüßung. Daraufhin sind wir in den Wald gegangenund haben ein cooles Spiel namens “Contacto” gespielt. Und wir alle mussten ein Seil festhalten, wo einer drüber gegangen ist. Dann hatten wir freie Spielezeit. Um 18:45 Uhr gab es Abendessen. Das Essen war sehr lecker. Dann, so gegen 8 Uhr haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Dann sind wir in den Gruppenraum gegangen und haben Süßes gegessen und unsere Lehrerin hat uns etwas vorgelesen. Dann sind wir auf die Zimmer gegangen. Dort konnten wir spielen und lesen. Um 10:00 Uhr war Nachtruhe. Um 11:00 Uhr war Bettzeit und alle haben geschlafen.

2. Tag:
Als Erstes wurden wir von der Lehrerin geweckt und wer wollte, konnte noch duschen. Dann gingen wir in den Flur und haben uns fürs Frühstück aufgestellt. Das Frühstück gab es um 8:15 Uhr. Dann sind wir in den Gruppenraum gegangen und haben auf Linus gewartet. Dann sind wir in den Wald gegangen. Dort haben wir eine Murmelbahn gebaut. Das war sehr toll. Wir mussten Äste schleppen und die Bahn ganz oft testen, ob alles okay war. Dann sind wir zu einem Kletterbaum gegangen. Dort sind wir geklettert. Drei Leute haben es geschafft. Daraufhin haben wir uns die Murmelbahnen angeschaut.Alle waren sehr gut. Dann sind wir auf den Kunstrasenplatz gegangen und haben ein Fangspiel gespielt. Dann hatten wir freie Spielezeit. Um 18:45 Uhr gab es Abendessen. Dann hatten wir einen Spielabend. Dann sind wir ins Bett gegangen.

3. Tag:
Wir sind aufgewacht und es gab um 8:15 Uhr was zu essen. Dann haben wir die Koffer gepackt und die Betten abgezogen. Dann sind wir alle vor die Jugendherberge gegangen. Und dann kam der Bus und wir fuhren weg.
von Janek

Wir waren in Nideggen. Da haben wir Fußball gespielt. Dann waren wir im Wald. Da haben wir “Contacto” gespielt und sind geklettert. Dann haben wir gegessen und haben uns etwas am Automaten geholt. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen. Abends haben wir eine Nachtwanderung gemacht.
Am nächsten Tag haben wir eine Murmelbahn gebaut. und sind geklettert. An dem Tag davor sind wir nicht geklettert. Anschließend sind wir Mittagessen gegangen. Dann haben wir uns was gezapft und dann sind wir Fußball spielen gegangen. Dann haben wir mit Linus ein Spiel gespielt. Dann haben wir uns im Gruppenraum von Linus verabschiedet.Dann sind wir essen gegangen. Dann haben wir uns etwas am Automaten geholt. Dann sind wir schlafen gegangen.
Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. Bevor wir gefahren sind, haben wir gefrühstückt. Dann sind wir endlich mit dem Bus gefahren. Als wir in der Schule angekommen waren, standen unsere Eltern da. Alle sind nach Hause gefahren.
von Malte