Der Klostertag in Steinfeld

Im Aufenthaltsraum waren viele Bilder. Dort standen kleine blaue Sessel mit Tischen. Auf den Tischen lagen Zeitungen. Wir haben dort geredet und Fragen beantwortet. Währenddessen haben wir gefrühstückt. Im Kreuzgang gab es Statuen, Bilder und einen großen Brunnen. Dann war im Kreuzgang eine kleine Tür, wo es nach draußen ging. Dort war ebenfalls ein Brunnen mit Moos bedeckt. In der Waschküche waren ganz viele Maschinen und Geräte. Eine Frau bügelte die Sachen von den Patern. In der Waschküche waren sechs Waschmaschinen. Im Kloster gibt es einen Essenssaal. Man findet ihn im so genannten Kreuzgang. Dort gab es leckeres Essen wie z.B. Nudeln. Als Nachtisch gab es dann sehr leckeren Schokopudding und Kuchen. Zum Trinken gab es ganz normales stilles Wasser.

von Giulia und Laurine

Besuch in der Basilika

In der Basilika sind wir in die Gruft gegangen und haben Lieder gesungen. Außerdem saßen wir auf den Stühlen der 90 Pater. Herr Ohlerth hat uns die Fabel von der Gans und dem Löwen erzählt. Auf dem Friedhof des Klosters haben wir die Grabsteine der Pater, Brüder und Schwestern gesehen. In der Basilika hat Herr Ohlerth für uns Geschenke in einem Beichtstuhl versteckt. Das Geschenk war ein Puzzle. Im Klostergarten hat Pater Josef uns 3 Zahlen gezeigt, die in der alten Schrift anders aussehen.

von Leon und Peter

Labyrinth

Zuerst bekamen wir Steine, die wir mit dem Namen von Menschen beschrifteten, die uns wichtig sind. Ich habe Mama genommen. Schließlich gingen wir ins Labyrinth und kamen an einem Metallkreuz an. Da legten wir die Steine ab und gingen wieder heraus. Zum Schluss kam Frau Esser mit herein. Sie musste laufen, weil es eine Parade gab. Dann fuhren wir nach Hause. Das war witzig!!!

von Johanna