Hilf mir, es selbst zu tun.

(M. Montessori)

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit am Thema „Selbstständiges Lernen“ haben die Kolleginnen des Grundschulverbundes zu Beginn des Schuljahres beschlossen, eine regelmäßige Freiarbeitsstunde in den Klassen einzuführen. Wichtig war Ihnen, möglichst viele Fächer einzubinden und abwechslungsreiches Material anbieten zu können. Zudem verpflichteten sich die Klassenlehrerinnen, ein Reflexionsinstrument (in Form eines Heftes oder eines Ausfüllbogens) einzuführen, in dem die Kinder ihre Arbeit protokollieren und einschätzen sollen. Als Schulleiterin habe ich inzwischen alle Klassen in ihren Freiarbeitsstunden besucht und bin begeistert von der Selbstständigkeit und Ernsthaftigkeit der Kinder.

Da am Standort Marmagen ein Gruppenraum nicht genutzt wurde, entstand bei den Kolleginnen die Idee, dort eine vorbereitete Lernumgebung für die Klassen 1-4 zu schaffen und möglichst alle Fächer anzubieten. Gesagt, getan. In vielen nachmittäglichen Planungs-, Aufräum-, Bastel- und Laminierstunden entstand ein strukturierter und liebevoll gestalteter Lernraum. Überrascht wurde die Schulleiterin im Rahmen ihrer Unterrichtshospitationen dann mit einer jahrgangsübergreifenden Freiarbeitsstunde der Klassen 2c und 4c, die mit 53 Kindern und in drei Räumen an verschiedenen Themen lernten. Und auch hier: Ernsthaftigkeit, Selbstständigkeit und Freude am (gemeinsamen) Tun. Die Kinder der Klasse 4c gaben folgende Rückmeldungen zum Raum und zur jahrgangs-übergreifenden Organisation (ein Auszug):

„Ich finde toll, dass wir auch mit anderen Klassen arbeiten können.“
„Es gibt sehr viele schöne Sachen, auch zum Ausprobieren.“
„Ich finde die Freiarbeit gut, weil ich mir die Sachen selber aussuchen kann.“
„Ich finde es toll, dass zwei Klassen zusammen arbeiten, denn so kann man sich von seinen Erfahrungen erzählen.“
„Ich finde es toll, weil wir neue Sachen haben.“
„Ich finde es eine gute Idee und auch, dass es so schön geordnet ist und dass man auch mit anderen zusammen arbeiten kann.“
„Ich fand es schön, weil mir geholfen wurde von den anderen Klassen.“

Fazit: In einer der nächsten Konferenzen wird sich das Kollegium zum Thema „Selbstständiges Lernen“ austauschen und weitere Schritte planen. Ich als Schulleiterin freue mich auf den Weg, den wir gehen werden.  „Wer Mut zu neuen Wegen hat, der hinterlässt auch Spuren.“ (Aba Assa)