Die Erde liebt uns. Sie freut sich, wenn sie uns singen hört.

(von den Blackfoot-Indianern)

„Klasse! Wir singen“ ist eine gemeinnützige Aktion, die in den Klassen 1-7 aller Schulformen das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Sie wurde von engagierten Chorleitern, Lehrkräften, Mitarbeitern der Kultusministerien und Eltern in Deutschland gemeinsam entwickelt.

In der Vorbereitungsphase lernen die Kinder in den Klassen gemeinsam einen Liederkanon. Die Lieder reichen von Spaßliedern („Ich wollt, ich wär ein Huhn“) über Filmmusik („Probier’s mal mit Gemütlichkeit“) und englischsprachigen Liedern („Kookaburra“) bis hin zu alten Volksliedern („Der Mond ist aufgegangen“). Nachdem im Frühsommer 2014 die Klassen 1a und 1b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wichmann und Frau Tutsch an der Aktion teilgenommen hatten, beteiligten sich in diesem Jahr sogar vier Klassen: Die Klassen 3b (Frau Blömeke), 4c (Frau Esser) von der GGS Marmagen sowie die Klassen 4a (Frau Simons) und 4b (Frau Tutsch) von der KGS Zingsheim übten ca. 6 Wochen lang alle Lieder (und die dazugehörigen Bewegungen) ein, bevor es dann am 24.06.2017 nach Köln zum großen Liederfest in die Lanxess- Arena ging. Insgesamt 4500 kleine Sängerinnen und Sänger begeisterten Familie und Freunde und sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. Die Klassen 4a und 4b durften sich im Anschluss noch mit dem Maskottchen Paul (dem Biber) und einem der „Zwei kleinen Wölfe“ fotografieren lassen.