Unsere „neuen Pflanzen“ sind da!

Einschulung am Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim

Nach den Sommerferien startete der Grundschulverbund Gemeinde Nettersheim in das neue Schuljahr und nahm insgesamt 75 Erstklässler*innen in seine Schulgemeinschaft auf.

Am 18.08.2021 wurden in Zingsheim 48 und einen Tag später in Marmagen 27 Erstklässler*innen sowie ihre Eltern und Geschwisterkinder mit einem Wortgottesdienst und einer Einschulungsfeier begrüßt. An beiden Standorten stand der Wortgottesdienst unter dem Thema „Gottes bunter Garten“.

Im Anschluss daran hießen auch die Zweit-, Dritt- und Viertklässler*innen ihre neuen Mitschüler*innen willkommen und zeigten ihr Können.

In Zingsheim folgte auf die Klanggeschichte „Der erste Schultag“ (Klasse 2a) das Lied „Ihr kommt jetzt zur Schule“ der Klassen 3a und 3b sowie eine Body Percussion „Willkommen“ des vierten Schuljahres.

Die Marmagener Kinder erzählten ebenfalls die Geschichte des ersten Schultages (Klasse 4c), die untermalt wurde durch einen Tanz des zweiten Schuljahres und einem Willkommen-Lied der Klasse 3c.

Nach den Darbietungen der „Großen“ ging es für unsere Erstklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen und den Klassentieren (1a: Frau Jaschke mit Känguru Kara, 1b: Frau Haberzettl mit Zebra Zita, 1c: Frau Esser mit Koala Kimi) zum ersten Mal in ihre Klassenräume, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

Wir freuen uns sehr über die neuen Pflanzen in unserem bunten Schulgarten und wünschen ihnen von Herzen ein gutes und gesundes Wachsen und Gedeihen sowie den Eltern viel Freude bei der Begleitung ihrer „Sprösslinge“!